LOADING

Type to search

Mit Kinderwagen zum Berggasthaus Riederstein am Galaun

Kurze aber knackig steile Kinderwagenwanderung am Tegernsee: mit dem Kinderwagen zum Berggasthaus Riederstein am Galaun. Oben warten eine tolle Aussicht und eine Kinderfreundliche Einkehrmöglichkeit.

Länge: 3,8 Kilometer
Dauer: 1,5h
Höhenmeter: 289 im Auf- und Abstieg
Maximale Höhe: 1060 m
Startpunkt: Riedersteinparkplatz (gebührenpflichtig) in Rottach-Egern (Hier geht’s zum genauen Standpunkt auf Google Maps)

Wegverlauf: Mit Kinderwagen zum Berggasthaus Riederstein

 

Wir parken unser Auto auf dem Riedersteinparkplatz und schlagen die Forststraße am rechten Ende des Parkplatzes ein. Nach etwa 300 m ignorieren wir die Abzweigung des Tegernseer Höhenweges nach links und gehen weiter geradeaus. Die Forststraße steigt nun sehr steil an. Erneut erreichen wir nach etwa 150 Metern eine Abzweigung. Hier halten wir uns links und passieren eine schöne Almwiese mit Aussichtsbank. Von dieser genießen wir einen tollen Blick ins Kreuther Tal und auf den Leonhardstein.

Blick ins Kreuther Tal auf dem Weg zum Berggasthaus Riederstein

Wenn wir uns an der Aussicht satt gesehen haben, geht es weiter recht steil im Wald bergauf. Aber keine Sorge – die nächste Aussichtsbank kommt schon nach wenigen Hundert Metern. Von dort bietet sich dir ein herrlicher Blick auf Rottach-Egern und den Tegernsee.

Mit Kinderwagen zum Berggasthaus Riederstein am Galaun: Blick auf den Tegernsee

Vorbei an einer weiteren Bank mit tollen Blick erreichen wir dann eine Anhöhe. Von nun an geht es etliche hundert Meter fast eben dahin, bis wir nach einem letzten Anstieg das Berggasthaus Riederstein erreichen.

Wandern mit kinderwagen zum berggasthaus riederstein

Für alle Schiebe-Mamis ist hier das Ziel der Wanderung erreicht. Wer eine Trage dabei hat, kann auch noch die 250 Stufen zum Riederstein Gipfel mit der weithin sichtbaren Kapelle hinaufsteigen. Für mich war an dieser Stelle jedoch Schluss und ich habe mir die dennoch wohlverdienten Käsespätzle im Gasthaus schmecken lassen.

Mit Kinderwagen zum Berggasthaus Riederstein am Galaun. Im Hintergrund die Bergkapelle auf dem Riederstein.

Zurück zum Auto geht es dann auf dem Aufstiegsweg. Sämtliche Alternativen – der Abstieg nach Tegernsee oder der Wirtschaftsweg, der genau gegenüber der Terrasse beginnt, sind leider mit Kinderwagen nicht zu empfehlen.

Wegebeschaffenheit der Wanderung zum Riederstein

Die beschrieben Kinderwagenwanderung zum Riederstein verläuft ausschließlich auf einen gut befestigen Forstweg, der mit jedem Wagen zu begehen ist. Da der Weg jedoch streckenweise sehr steil ist, sollte der Kinderwagen für den Abstieg eine Handbremse und eine Fangschlaufe fürs Handgelenk besitzen.

Zudem empfehle ich diese Wanderung aufgrund der Steigung nur für sehr fitte Mamas oder sie in Begleitung zu gehen.

Viel Freude beim Mamameilen-sammeln!

Die richtige Ausrüstung für diese Mamameilen-Wanderung

*Werbelink/Affiliatelink. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mehr Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen.

Tags

Könnte dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

elf − sieben =