LOADING

Type to search

Der Sachsenkamer Rundweg mit Kinderwagen: über Feld- und Wiesenwege sowie wenig befahrene Nebenstraßen geht es bei dieser aussichtsreichen Wanderung einmal um das kleine Örtchen Sachsenkam im Tölzer Land. Im Sommer sollte man unbedingt den Abstecher zum Kirchsee mitnehmen. Die Einkehr im Klosterbräustüberl Reutberg lohnt – unter normalen Umständen – zu jeder Jahreszeit.

Ich empfehle den Weg in entgegengesetzter Richtung der hölzernen Wegweiser zu wandern, die uns auf der gesamten Runde begleiten. Denn so erreicht man den Abzweig zum Kirchsee am Ende der Tour und kann sich mit einem erfrischenden Bad belohnen.

Länge: 9,5 km ohne Kirchsee bzw. 11,6 km mit Abstecher zum Kirchsee
Dauer: 2:30 Stunden bzw. 3 Stunden
Höhenmeter: 60 hm
Maximale Höhe: 725 m
Startpunkt: Kostenfreier Parkplatz am Kloster Reutberg (genauer Standort auf Google Maps)

Wegbeschreibung: Sachsenkamer Rundweg mit Kinderwagen

 

Unser Auto stellen wir auf dem großen Parkplatz am Kloster Reutberg ab, wenden uns mit dem Kloster im Rücken nach links (Osten) und gehen an den großen Garagen unterhalb des Klosters vorbei. Auf der rechten Seite führt uns nun ein Schotterweg im leichten Auf und Ab über die umliegenden Wiesen. Nach einigen Hundert Metern erreichen wir eine Betonstraße, an der wir uns nach links wenden. Vorbei an einem Bauernhof wandern wir nun in Richtung Waldrand. Bevor wir diesen erreichen, führt der Weg in einem großen Bogen noch einmal durch eine Senke und wird etwas holpriger. Jedoch werden wir für die kleine Steigung mit einer sonnigen Bank und einem herrlichen Blick über den Ort Sachsenkam und die Tölzer Berge belohnt.

Übrigens bietet der gesamte Sachsenkamer Rundweg immer wieder tolle Aussichtsbänke für Pausen zum Stillen und Füttern.

Sachsenkamer Rundweg mit Kinderwagen

Weiter geht es dann Richtung Bundesstraße. Parallel dazu verläuft ein schöner asphaltierter Fuß- und Radweg, dem wir nach rechts Richtung Sachsenkam folgen. Schon bald stößt er auf eine Straße, die wir vorsichtig überqueren und dann auf dem Grünstreifen auf der anderen Seite circa 50 Meter nach links gehen. Achtung: Wir sind hier außerorts, weshalb die Autos wirklich schnell vorbei rauschen.

Diese unschönste Stelle der gesamten Kinderwagenwanderung um Sachsenkam haben wir aber schnell hinter uns gebracht und biegen gleich am Wegweiser zum Wertstoffhof links ab. Am Ende der Straße gehen wir rechts auf einem Wiesenweg bis zur Piesenkamer Straße. Hier drehen wir uns nach links, gehen unter der Bundesstraße hindurch und biegen danach gleich rechts in die Tegernseer Straße ein. Der Sachsenkamer Rundweg führt nun durch das kleine Industriegebiet und führt gleich danach wieder nach links über offene Wiesen.

Rundwanderweg Sachsenkam

Nach etwa 500 Metern ignorieren wir einen Abzweig nach rechts und gehen weiter bis zu einer Kreuzung. Erst hier wandern wir nach rechts weiter, einen kleinen Hügel hinauf bis zu einem Bauernhof. Dort angekommen gehen wir gerade aus weiter auf einer kleinen Asphaltstraße, die auf der linken Seite von Bäumen gesäumt ist – ein wirklich schöner Abschnitt auf dem Sachsenkamer Rundweg mit Kinderwagen.

Rundweg Sachsenkam Baumreihe

Wir gehen sie bis zum Ende und wandern dann wieder nach rechts Richtung Sachsenkam, wo wir erneut unter der Bundesstraße hindurch gehen. Wenn wir die ersten Häuser erreicht haben, wenden wir uns auf der Tölzer Straße nach links. Dann zweigen wir nach etwa 100 Metern leicht rechts auf eine wenig befahrene Nebenstraße ab. Dieser folgen wir für etwa 750 Meter. Achtung: den ersten Feldweg, der nach rechts abbiegt ignorieren, an einer Scheune vorbei und erst an einer zweiten Abbiegung nach rechts gehen. Diesem gut befestigten Feldweg folgen wir nun an einem Moorgebiet vorbei bis zu einem Wanderparkplatz an einer Straße. Hier begeben wir uns nach rechts und zweigen nach wenigen Schritten wieder auf einen Feldweg links ab. Dieser führt uns vorbei am Neuweiher und bis zu einem schönen Picknickplatz mit Tisch und Bank.

Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir noch den circa einen Kilometer weiten Abstecher zum Kirchsee unternehmen wollen. Bei sommerlichen Temperaturen ist das absolut zu empfehlen! Oder ob wir direkt zum Bräustüberl Reutberg gehen wollen, wo normalerweise ein herrlicher Biergarten mit Karwendelblick und köstlichen Speisen lockt. Leider müssen wir aus gegebenen Anlass darauf aktuell verzichten. Also empfehle ich, einfach eine Pause am Seeufer oder am Picknickplatz einzulegen. Wenn Baby trotzdem einen warmen Brei bekommen soll, kann ich euch diesen Thermobecher – Achtung Wortspiel(!) – wärmstens empfehlen.

Ich habe ihn derzeit bei jeder Wanderung dabei. Der Brei bleibt darin perfekt temperiert und wir absolut flexibel.

Wer nun direkt zum Kloster bzw. Auto zurück möchte, folgt einfach dem Hauptweg nach rechts, der sich im leichten Auf und Ab durch Wiesen und Wald schlängelt. Ein letztes Mal genießen wir hier auch den Blick auf das Kloster Reutberg und freuen uns darauf, wenn die Krise hoffentlich in den nächsten Monaten überwunden ist. Und wir hier gemeinsam mit all unseren Liebsten fröhlich im Biergarten auf diese schöne Wanderung anstoßen können.

Rundwanderweg Sachsenkam Kloster Reutberg

Wegbeschaffenheit auf dem Sachsenkamer Rundweg

Die Wanderung auf dem Sachsenkamer Rundweg mit Kinderwagen verläuft auf mal mehr mal weniger holprigen Feld- und Wiesenwegen sowie wenig befahrenen Nebenstraßen. Der Großteil der Strecke ist recht gut befestigt, sodass du die Wanderung auch mit einem normalen Stadtkinderwagen ohne Luftreifen gehen kannst, wenn dein Kind schon im Sportsitz sitzt und eine gute Kopfkontrolle besitzt. In einem gut gefederten Modell wird es natürlich für Baby weitaus bequemer. Große Steigungen und Gefälle sind nicht zu überwinden, sodass du keine Handbremse benötigst.

Kinderwagenrad Sachsenkamer Rundweg

Da der Sachsenkamer Rundweg über offenes Gelände verläuft und wenig Schatten bietet, empfehle ich unbedingt Sonnencreme und ein Sonnenschirm oder -Segel für den Kinderwagen.

Übrigens: Wenn dir diese Tour gefallen hat, dann ist vielleicht auch die Jasbergrunde bei Otterfing interessant für dich. Viel Freude beim Mamameilen-sammeln!

Der richtige Ausrüstung für den Sachsenkamer Rundweg

Klosterbräustüberl Reutberg
Derzeit aufgrund der aktuellen Lage geschlossen
Unter normalen Umständen täglich von 10:00 – 23:00 Uhr geöffnet
Wickeltisch vorhanden

Tags

Könnte dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *