Kinderwagenwanderung bei Miesbach: Über die Wies

Schöne Kinderwagenwanderung bei Miesbach durch Wald und Wiesen, die uns zur Mangfall, dem Wasserschloss Reisach und zum Biohof Wallenburg führt. Achtung: Die Tour verläuft zu großen Teilen auf bequemen Asphalt. Die Schotter-Abschnitte sind dafür aber umso holpriger!

Spielplatz

Länge: 11,5 km
Dauer: 3:00 h
Höhenmeter: 150 hm
Startpunkt: Bahnhof Miesbach (Ich empfehle unbedingt die Anreise mit der BOB, da die Parkplatzsituation in Miesbach eher schwierig ist. Falls du trotzdem lieber mit dem Auto anreist, kannst du mit etwas Glück kostenpflichtig auf dem P4 am Eisstadion parken oder kostenlos auf dem Parkplatz am Friedhof. Alle anderen Parkplätze in der Innenstadt sind auf 2,5h Parkdauer begrenz, was für diese Tour zu kurz ist.)

Wegbeschreibung: Über dies Wies

Wir verlassen den Bahnhof nach rechts (Richtung C&A) und gehen dann auf der Frühlingsstraße erneut rechts. An einem Bahnübergang mit Schranke überqueren wir die Schienen und biegen dann leicht rechts in die Albert-Schweitzer-Straße ein. Diese bringt uns steil bergauf zum Friedhof. Wer, so wie ich, hier oben geparkt hat, muss diesen fiesen Anstieg ganz zum Schluss der Tour überwinden. Nicht zu empfehlen!

Ist der Anstieg geschafft, geht es immer weiter geradeaus am Friedhof und einem weiteren Wohngebiet vorbei. An dessen Ende vollzieht die Straße einen Knick nach rechts. (Hier befindet sich noch ein weiterer Parkplatz). Nun geht es auf der kurvigen, kaum befahrenen Straße angenehm schattig durch den Wald bergab. Alle Abzweigungen ignorieren wir. Schon bald führt uns der Weg wieder bergauf an einigen Wiesen vorbei bis zum Hof Aigner. Aber auch hier bleiben wir auf unserer Straße und gehen leicht links vorbei an einer schönen schattigen Bank. Noch einmal geht es schattig berab, bis wir schließlich schön eben an den Höfen Baumstingl und Halmer vorbei wandern. 

Wandern mit Kinderwagen bei Miesbach über die Wies

Wir folgen der Straße immer weiter bis zu einer T-Kreuzung mit einem wunderbar schatten-spendenden Baum und einer hübschen Kapelle.

Kapelle bei MIesbach

An dieser Stelle gehen wir nach rechts Richtung Krauthof. Besonders im Sommer empfehle ich, zu dieser Tour schon früh am Morgen aufzubrechen, weil sie gerade zu Beginn viel in der Sonne verläuft. In diesem Fall könntet ihr nun am Krauthof eine entspannte Frühstückspause einlegen. Leider konnte ich ihn wegen Urlaub nicht für euch testen, die Speisekarte klang aber zumindest schon sehr gut.

Krauthof bei Miesbach

Weiter gehts dann bis zu einer Weggabelung am Hof Höger, wo wir uns links halten. Dann geht's angenehm schattig an einer Baumreihe vorbei bis zum Hof Walch, wo wir leicht links abbiegen. Nun wandern wir erst auf gutem, später auf recht holprigen Schotter hinunter ins Mangfalltal. Eine Schranke können wir glücklicherweise gut umgehen und folgen nun immer weiter der Ausschilderung zum Wasserschloss Reissach. Den Abstecher zu diesem kleinen Highlight solltet ihr euch nicht entgehen lassen. An der Schlierach-Brücke angekommen überqueren wir also noch nicht den Fluss, sondern nehmen einen der Wege links. Welcher, ist vom Prinzip her egal, da die Wege eine Schleife bilden. Wieder auf Asphalt erreichen wir so nach wenigen Metern das Wasserschloss Reisach. Auf Infotafeln erfahren wir mehr über dieses außergewöhnliche Gebäude. Die sauber gemähten, schattigen Wiesen daneben eignen sich herrlich für ein Picknick.  

Wasserschloss Reisach

Die Grundwasserfassung Reisach wurde 1902 bis 1913 erbaut. Hier sammelt sich das Grundwasser aus einem unterirdischen Strom, der die Mangfall begleitet in einer Art Kessel aus undurchlässigem Untergrund. Um das Grundwasser möglichst tief zu fassen, mussten unterirdische Sammelkanäle mit Pickel und Schaufel von Arbeitern in den Untergrund gehauen werden. Dabei standen sie bis zur Hüfte im eiskalten Grundwasser, zuerst bei den vorbereitenden Grabungen und dann um Tuffsteine zu einem Sammelkanal zu verbauen. Die Kanäle liegen etwa 9 Meter unter der Erdoberfläche und haben einen Durchmesser von etwa 2 Metern. Zusammen mit den anderen beiden Grundwasserfassungen im Mangfalltal werden hier bis zu 80 % des Trinkwassers für die Landeshauptstadt München und ihre 1,3 Millionen Einwohner gefördert.

Der protzige Überbau ist im typischen Baustiel des Ersten Weltkrieges erbaut. Früher wurde es daher auch Reisacher Brunnen-Tempietto (Brunnen-Tempelchen) genannt. Ein weiterer imposanter Bau der Münchner Wasserwerke ist der Turm auf dem Taubenberg, den du ebenfalls mit dem Kinderwagen erwandern kannst.

Picknick am Wasserschloss Reisach

Nach einer ausgiebigen Pause wandern wir wieder zurück zur Schlierachbrücke. Unterwegs können wir an Schautafeln noch einiges über die lokale Fauna lernen. Hier könnte man auch noch einmal die Füße ins Wasser strecken. Jedoch befinden sich an einigen Stellen Warnschilder vor extremen Strömungen und Verwirbelungen unter der Wasseroberfläche, weshalb ich dazu keine Empfehlung abgeben möchte. 

Wir überqueren die Brücke und gehen auf einem holprigen Pfad Richtung Bahnübergang. Wessen Kind sich noch etwas austoben möchte, kann hier kurz links abbiegen. Eine lieber Followerin hat mich nach meiner Instagram-Story zu dieser Wanderung darauf hingewiesen, dass sich hier ein kleiner Spielplatz mit Balancier-Parcours und Fühl-Memory befindet. Wieder was gelernt!

Alle anderen gehen einfach geradeaus durch die enge Absperrung. Mit einem Einsitzer kommt man hier locker durch. Eine andere liebe Followerin informierte mich, dass auch der Doppelsitzer von Thule knapp hindurchpasst. Danke dafür! 🙂 

Bahnübergang im Mangfalltal

Danach gehen wir nach rechts parallel zu den Schienen. Etwa eine halbe Stunde (2,4 km) bleiben wir auf dem mal mehr, mal weniger holprigen Schotterweg und ignorieren alle Abzweigungen. Der Weg führt mal näher, mal weiter weg von den Schienen, mal über sonnige Wiesen, dann wieder im Schatten alter Alleen. 

In einer spitzen Kurve biegen wir auf einen wieder recht holprigen Weg nach links ab und gehen nun steil bergauf zum BioGut Wallenburg. Im kleinen Laden vor Ort gibt es Snacks und Getränke in Bio-Qualität als Stärkung für die letzten Kilometer und sogar Babynahrung. Zudem genießen wir hier noch einmal einen schönen Blick auf das Mangfallgebirge.

Blick von Biohof Wallenburg

Dann wählen wir den Weg ganz rechts, der Richtung Miesbach führt. Hier wandern wir durch eine traumhafte alte Allee. 

Allee zum Biohof Wallenburg

Allee zum Biohof Wallenburg

Der Weg führt uns am Ende der Allee noch an der Rückseite einiger Wohnhäuser und einer Moschee vorbei und endet an einer Straße. Dieser folgen wir bergab nach Miesbach hinein. Hier gehen wir immer weiter nur geradeaus und gelangen so wieder zum Bahnhof. Kurz davor befinden sich auf der rechten Seite noch ein Supermarkt und eine Müller Drogerie – praktisch für alle, die vor der Heimfahrt noch etwas einkaufen wollen. Dann geht es mit dem Zug oder Auto wieder nach Hause.

Wegbeschaffenheit auf der Kinderwagenwanderung bei Miesbach

Diese Tour verläuft auf sehr unterschiedlichen Wegen. Die ersten Kilometer laufen wir auf bequemen Asphalt, der für keinen Kinderwagen ein Problem darstellt. Später gehen wir auf mal guten, festen Feldwegen, dann auf Fahrwegen mit großen Schlaglöchern oder groben, losem Schotter.

Letzteres begegnet uns vor allem entlang der Bahnschienen kurz nach dem  Wasserschloss Reisach. Auch der Aufstieg zum Biohof Wallenburg ist noch einmal extra holprig.

Hierfür solltest du unbedingt einen Wagen mit großen Luftreifen und guter Federung mitbringen. Wenn dein Baby noch keine gute Kopfkontrolle besitzt, solltest du auf diesen Passagen sicherheitshalber tragen. Der Bergzwerg wollte nach dem Mittagessen ohnehin lieber kuscheln, weshalb ich ihn ebenfalls auf diesem Teilstück in der Trage hatte. Babys, die auf holprigen Wegen gut einschlafen, kommen hier jedoch total auf ihre Kosten. 

Die Abstiege auf dieser Tour sind alle recht moderat und vor allem kurz, weshalb die Tour auch ohne Handbremse am Wagen gut machbar ist. 

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude beim Mamameilen sammeln in Miesbach. Vergiss nicht, dein schönstes Foto der Tour auf Facebook oder Instagram zu posten und mich mit @mamameilen zu markieren! 

Produktempfehlungen für diese Wanderung

Einkehrmöglichkeiten entlang der Tour

Hofcafé Krauthof

Frühstück, bayrische Spezialitäten, hausgemachter Kuchen und Getränke 
Geöffnet Donnerstag – Sonntag 9:00 – 17:00 Uhr

Hofladen am BioHof Wallenburg

Bioladen für Snacks zwischendurch und Getränke, keine Gastronomie
Geöffnet Montag, Dienstag, Donnerstag und  Samstag 8:30 – 12:30 Uhr, Mittwoch und Freitag 8:30 – 18:00 Uhr 

Dieser Artikel enthält Amazon-Werbelinks. Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, die in die Weiterentwicklung von Mamameilen fließt. Am Preis für dich ändert sich dadurch natürlich nichts. Mehr Informationen dazu in den Datenschutzbestimmungen. Vielen Dank für deine Unterstützung. 

Schreibe einen Kommentar