Buchvorstellung: Reisehacks für frischgebackene Eltern

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung. Mir wurde ein Exemplar des Buches zur Ansicht zur Verfügung gestellt. Der Text enthält jedoch ausschließlich meine eigene Meinung.

Welches ist ein geeignetes Land für die erste Reise mit Baby? Wie reisen wir am besten dorthin und bewegen uns vor Ort fort? Was soll ich einpacken? Und was können wir mit Baby dort überhaupt unternehmen? Antworten auf all diese und viele weitere Fragen sowie unzählige hilfreiche Tipps findest du im neuen Buch von Stefanie Schindler: Reisehacks für frischgebackene Eltern. 

Über die Autorin

Stefanie Schindler ist Bloggerin, Autorin und absolute Reiseexpertin, den meisten wahrscheinlich eher bekannt unter ihrem Alias A Daily Travelmate. Mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann erkundet Steffi regelmäßig die heimische Bergwelt des Chiemgau. Auf ihrem Blog und Instragram Kanal nimmt sie ihre FollowerInnen zudem mit auf Reisen vom vertrauten Südtirol bis ins ferne Neuseeland. Ihr erstes Buch „Mikroabenteuer mit Kindern“ habe ich bereits in diesem Beitrag ausführlich vorgestellt. 

Meine Review: Reisehacks für frischgebackene Eltern 

Worum es in diesem kleinen Büchlein geht, ist schnell erklärt, denn der Name ist Programm. Los geht’s mit einem kleinen, unterhaltsamen Quiz, um die Urlaubsreife der jungen Eltern zu ermitteln. Ab einer bestimmten erreichten Punktzahl sollte unbedingt die Reisevorbereitungen beginnen. Dabei gibt das Buch viele hilfreiche Tipps über geeignete Reiseländer (ja, auch die, die man vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte…) , Vor- und Nachteile der verschiedensten Verkehrsmittel zur Anreise und am Reiseziel sowie natürlich zum Packen. 

Hilfreich sind außerdem die Hinweise zur Gestaltung der Wochen, Tage und Stunden vor der Abreise, besonders für Neu-Eltern. Spoiler-Alert: es dauert ALLES IMMER viel länger, als man vorher denkt. Den Kniff habe ich so richtig  auch erst beim zweiten Kind nach unzähligen gemeinsamen Reisen raus… 

Weiter gehts mit den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Arten von Unterkünften und konkreten Empfehlungen. Für die Reise selbst gibt es dann noch weitere Tipps zum Kennenlernen anderer Eltern, Aktivitäten vor Ort, eine Bucketlist für Eltern, Infografiken und ganz wichtig: eine entspannte Heimreise. 

Kostprobe gefällig: die Wäsche schon am Urlaubsort nach Farben sortieren. So landet sie daheim ohne zusätzlichen Aufwand (und vor allem ohne erst Meterhohe Wäscheberge in der Wohnung zu bilden) direkt in der Maschine. Seit ich das so handhabe, ist bei uns immer alles innerhalb von wenigen Stunden verräumt und die Wohnung versinkt mit unserer Heimkehr nicht mehr im Chaos. Die Tipps sind zudem alle mit hübschen Grafiken, Tabellen oder Darstellungen illustriert, so macht das Lesen richtig Spaß.

Was mir weniger gefällt: das Buch schlägt besonders auf den ersten Seiten etwas sehr in die „Neue-Eltern-sind-immer-nur-müde-und-können-ihren-Kaffee-nur-noch-kalt-trinken“-Kerbe. Solche Aussagen versuche ich persönlich werdenden oder frischgebackenen Eltern gegenüber eher zu vermeiden. Auch wenn das im Buch natürlich mit Augenzwinkern gemeint ist. Glücklicherweise werden diesen Aussagen jedoch durch die vielen Hinweise, wie man eben auch MIT Baby unvergessliche Reiseabenteuer erleben und das Ganze zudem so entspannt wir irgend möglich gestalten kann, wieder ausgeglichen. 

Mein Fazit

Dieses Buch im passenden Handgepäck-Format ist ein hilfreicher, unterhaltsamer Ratgaber für alle neuen Eltern, die so langsam die Reiselust packt. Besonders als Geschenk zur Geburt für Reisefreudige junge Eltern finde ich ihn eine tolle Idee. Mit seiner handlichen Größe passt er auch wirklich auf jede Windeltorte. 

Natürlich kannst du ihn auch an deine/n Partner/in verschenken, wenn du als Mama oder Papa gerade die erste gemeinsame Reise zu dritt planst. 

Wenn dich jetzt so richtig die Reiselust gepackt hat, dann geht’s hier direkt zum Buch:

Und hier findest du einen Reisebericht zu unserem Kurztrip nach Südtirol im Frühling. 

Dieser Artikel enthält Amazon-Werbelinks. Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, die in die Weiterentwicklung von Mamameilen fließt. Am Preis für dich ändert sich dadurch natürlich nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar