Buchvorstellung: Mikroabenteuer mit Kindern von Stefanie Schindler

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung. Mir wurde ein Exemplar des Buches zur Ansicht zur Verfügung gestellt. Der Text enthält jedoch ausschließlich meine eigene Meinung.

 

Ich gebe es zu: ich bin manchmal eine "Stress-Mama". Das Wochenende war entspannt mit viel gemeinsamer Familienzeit an der frischen Luft. Doch spätestens Montagnachmittag beim Abholen aus dem Kindergarten kommt sie zum Vorschein. "Stress-Mama" fehlt die Kreativität und die Ruhe für besondere Erlebnisse nach der Kita. Bestenfalls geht es bei halbwegs gutem Wetter auf den Spielplatz um die Ecke. Auch wenn die Kleine das Klettergerüst dort quasi schon blind hinauf kommt. Währenddessen räumt "Stress-Mama" aber daheim schon in Gedanken die Wäsche ein. Oder sie vereinbart vielleicht noch einen Arzttermin und beantwortet schnell ein paar Nachrichten. In den letzten drei Monaten hat "Stress-Mama" dabei auch noch zuverlässig kalte Füße bekommen. Das raubt ihr natürlich erst Recht die Lust und Geduld. Denn "Stress-Mama" muss rechtzeitig zum Abendbrot daheim sein, das Kind soll danach ja noch duschen. Und das Baby wird bald wach werden und muss gestillt werden. „Stress-Mama“ macht ihrem Namen alle Ehre. Sie will endlich zu Hause ankommen und hat den Kopf immer übervoll mit Alltagsthemen.

Wenn du jetzt auch nur ein mal zustimmend genickt und dich ein kleines bisschen wiedererkannt hast, dann solltest du unbedingt dieses wundervolle Buch lesen! Es ist eine Ode ans Draußensein. Ein Ratgeber, wie wir wieder mehr entspannte Zeit in der Natur verbringen können und dabei den Alltagsstress mal hinter uns lassen. 

Die Autorin

Autorin des Buches ist Stefanie Schindler, den meisten wohl besser bekannt unter ihrem Alias A daily travel mate. Auf ihrem gleichnamigen Blog berichtet die Zweifachmama seit vielen Jahren von Reisen mit ihrer Familie sowie Wanderungen und Ausflügen in ihrer Wahlheimat Oberbayern. 

Meine Review: Mikroabenteuer mit Kindern

Das Buch beginnt mit vielen hilfreichen Tipps zum Draußensein. Was mir daran besonders gefällt: diese richten sich sowohl an Outdoor-Neulinge, als auch erfahrenere Draußen-Eltern wie mich. So gibt das Buch wichtige Hinweise zur richtigen Ausrüstung und Kleidung für Zeit in der Natur sowie Empfehlungen für den Kinder- und Gepäcktransport. Es bietet aber auch gleichermaßen Denkanstöße für Outdoor-Liebhaberinnen wie mich, die lediglich ein Mindset-Problem haben, mehr Natur im Alltag zu integrieren. Ganz besonders hilfreich fand ich dabei das Kapitel, in dem die Autorin den häufigsten Ausreden auf den Grund geht, die uns oft an neuen Draußen-Erlebnissen hindern. Ich muss mir eingestehen, dass ich mich an der ein oder anderen Stelle durchaus wiedererkannt habe. So vergehen die ersten circa 80 Seiten wie im Flug, mit viel zustimmendem Kopfnicken und etlichen Aha-Erlebnissen meinerseits.  Dann folgt das Herzstück des Buches: 55 Ideen für Mikroabenteuer, gegliedert nach Erlebnissen für Familien sowie jeweils für Kinder ab 3, 4 und 5 Jahren. Darunter sind kleine Abenteuer, die man spontan nachmittags nach der Kita unternehmen kann – beispielsweise Barfußlaufen, Matschwandern, in einem Bach baden oder Beeren verkosten. Aber auch größere Erlebnisse, die etwas mehr Zeit und Vorbereitung erfordern, werden vorgeschlagen. Dazu gehören unter anderem auf einer Berghütte übernachten oder unter freiem Himmel schlafen. Jedem Mikroabenteuer widmet Steffi eine Doppelseite mit Steckbrief, auf dem die wichtigsten Infos zum jeweiligen Abenteuer direkt übersichtlich dargestellt sind: Alter der Kinder, passende Jahreszeit, benötigte Ausrüstung und Dauer. Dann folgen noch weitere Tipps und Tricks zum richtigen Vorgehen oder worauf geachtet werden sollte. Immer wieder kommen im Buch auch andere Outdoor-ExpertInnen zu Wort, beispielsweise zum Thema draußen schlafen oder dem Umgang mit Ängsten. Die Abenteuer sind wirklich unglaublich vielfältig, sodass für jedes Kind, jeden Zeitrahmen und jede Situation etwas dabei ist. Wer jetzt glaubt, es handle sich dabei nur um Abenteuer, die mit langen Autofahrten raus aus der Stadt verbunden oder Familien auf dem Land vorbehalten sind: weit gefehlt! Viele lassen sich auch prima in Stadtparks oder in naturnahen Orten innerhalb der Stadtgrenzen erleben. Auch hierfür gibt die Autorin zahlreiche hilfreiche Tipps. 

Mein Fazit zum Buch

Mir hat das Buch Mikroabenteuer mit Kindern unheimlich gut gefallen. Es macht richtig Lust aufs Draußensein und führt uns anschaulich vor Augen, dass es dafür meist viel weniger braucht, als wir denken. Es inspiriert und motiviert, wieder mehr Natur im Alltag zuzulassen. Daher eignet es sich auch perfekt als Geschenk für andere Eltern. (Vielleicht zu Ostern?!)

Zudem gibt es einfach unglaublich viele Tipps, die man sofort in die Tat umsetzen kann. Unser erstes Mikroabenteuer ist auch direkt geplant. Morgen geht es mit der großen Wandermaus nach der Kita zu unserem Lieblings-Kiesstrand an der Mangfall zum Steinchenwerfen und draußen Abendbrotessen. Der kleine Bergzwerg kommt dafür ausnahmsweise in die Trage, denn der Weg dort hin ist matschig, schmal und abschüssig – perfekt für ein kleines Abenteuer. Und Stress-Mama bleibt morgen einfach mal daheim!

Sicher wird dich dieses Buch genauso inspirieren wie mich. Ich wünsche dir viel Freude beim Mamameilen-sammeln auf dem nächsten Mikroabenteuer.  

Dieser Artikel enthält Amazon-Werbelinks. Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, die in die Weiterentwicklung von Mamameilen fließt. Am Preis für dich ändert sich dadurch natürlich nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung. 

1 Gedanke zu „Buchvorstellung: Mikroabenteuer mit Kindern von Stefanie Schindler“

Schreibe einen Kommentar