Kinderwagenwanderung Bad Wiessee: zur Prinzenruh und entlang der Strandpromenade

Wer hätte gedacht, dass „innerorts“ zu wandern so schön sein kann? Denn obwohl diese Tour größtenteils durchs Ortsgebiet von Bad Wiessee führt, ist sie landschaftlich sehr reizvoll. Zudem erwartet dich eine herrliche Aussicht von der Prinzenruhe, ein schöner Spielplatz und durchgängig sehr gute Wege. Etwas Fitness solltest du für diese Wanderung mit Kinderwagen bei Bad Wiessee jedoch mitbringen, denn es sind knackige Anstiege und steile Abstiege zu überwinden. 

Spielplatz

Länge: 5,6 km
Dauer: 1,5h
Höhenmeter: 120 hm
Maximale Höhe: 886m
Startpunkt: Kostenpflichtiger Wanderparkplatz Sonnenbichl Bad Wiesee (zahlbar minutengenau mit ParkNow App. Achtung: Tagesticket 8€). Im Sommer empfehle ich am Strandbad Bad Wiesee zu parken. Dann überwindet ihr die schweißtreibenden Höhenmeter der Tour gleich zu Beginn, könnt danach  am Wasser den Tag ausklingen lassen und erfrischt die Heimreise antreten. 

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, fährt mit der BOB bis Gmund und dann weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Abwinkl, die sich ebenfalls am Strandbad befindet.

Wegbeschreibung: Zur Prinzenruh und nach Bad Wiessee

Aufstieg zur Prinzenruh mit Kinderwagen

Los geht’s am Parkplatz Sonnenbichl. Hier führt uns ein Wegweiser eine steile Asphaltstraße hinauf. Dabei kann man mit Kinderwagen schon mal aus der Puste kommen.

Aufstieg zur Prinzenruh Bad Wiessee mit Kinderwagen

Nach 50 Metern vollzieht der Weg eine Rechtskurve und flacht dann etwas ab. An einer Kreuzung gehen wir weiter geradeaus und der Weg schlängelt sich nun im leichten Auf und Ab durch den schönen Gebirgswald.

Weg zur Prinzenruh Bad Wiessee

Nach einer viertel Stunde biegen wir scharf rechts ab und erreichen bereits die Prinzenruh, einen schönen Aussichtspunkt mit Fernglas und überdachter Picknickhütte.

Prinzenruhe Bad Wiessee

Von dort genießen wir einen tollen Blick über Bad Wiessee, die andere Seeseite sowie die ganze Tegernseer Bergwelt mit Neureuth, Baumgartenschneid und Wallberg. Eine Schautafel erklärt das Panorama. 

Aussicht Prinzenruhe Bad Wiessee

Wandern an der Strandpromenade Bad Wiessee

Weiter geht es auf der Asphaltstraße, die von der Prinzenruh aus steil hinunter nach Bad Wiesee führt. Nach zwei großen Kurven erreichen wir die ersten Häuser und gehen hier weiter auf dem hübschen Fußweg direkt am Zeiselbach.

Fußweg am Zeiselbach bad wiessee

Nach etwa 300 Metern erreichen wir eine Straße, gehen hier kurz nach links und dann gleich wieder rechts bis zur Hauptstraße im Stadtzentrum. Im Sommer bietet sich hier ein kurzer Abzweig nach links zur Eisdiele an. 

Auf der anderen Straßenseite führt uns wieder ein Fußweg am Bach direkt zur Seepromenade und zum schönen Spielplatz mit Rutsche, Kletternetz, Seilbahn und Netzschaukel.

Spielplatz am Tegernsee Bad Wiessee

Weiter vorn am Ufer befindet sich sogar noch ein kleiner Wasserspielplatz. Die dazugehörige Pumpe ist aktuell jedoch noch abmontiert. 

Nach einer ausgiebigen Pause spazieren wir weiter an der Seepromenade nach rechts. Auch hier warten noch einige Highlights: schöne Bänke, ein Parcours zum Wassertreten und natürlich der ständige Blick auf die wunderschöne Tegernseer Bergwelt. 

Picknickplatz am Ufer des Tegernsees in Bad Wiessee

Nach 300 Metern am Ufer führt uns der Weg kurz auf eine Anhöhe. Wir ignorieren alle Abzweige und gehen weiter auf dem Fußweg vorbei an alten Bauernhäusern und Kuhweiden mitten in der Stadt. 

Fu0weg durch Bad Wiessee

Wir wandern weiter bis zum Strandbad, das im Sommer einen tollen Abschluss der Tour bietet. Auch wer mit dem Bus anreist, beginnt und beendet die Tour an dieser Stelle. 

Aufstieg zurück zum Parkplatz Sonnenbichl

Wir gehen noch über eine Brücke und biegen dann nach rechts auf den Fußweg am Söllbach ab. Er führt uns leicht ansteigend wieder zur Hauptstraße hinauf. Hier ist immer recht viel los, aber circa 50 Meter links befindet sich ein Fußgängerüberweg. Auf der anderen Seite gehen wir wieder rechts bis zur Kreuzung und biegen links in die Söllbachstraße und dann gleich wieder rechts in den Radlmaierweg ein. Am Ende der Straße gehen wir links und wandern schon bald auf einem schönen Fußweg wieder zum Waldrand. Ein letztes Mal genießen wir hier den Blick über den Tegernsee. Dann führt uns der Weg links erneut sehr steil den Berg hinauf. 

Fußweg Sonnenbichl Bad Wiessee

Gerade wenn die Waden anfangen, ordentlich zu brennen vom Bergaufschieben erreichen wir wieder den Sonnenbichlweg und gehen noch die letzten Meter zurück zum Auto. 

Wegbeschaffenheit auf der Wanderung zur Prinzenruh bei Bad Wiessee

Die gesamte Wanderung verläuft auf sehr Kinderwagen-freundlichen Wegen: mal auf Asphalt (auch wenn dieser stückweise etwas bröckelig ist), mal auf feinem Schotter.

Wegbeschaffenheit

Matsch, Wurzeln und große Steine bereiten uns hier nirgends Schwierigkeiten. Lediglich auf Rollsplitt, der aktuell vom Winter noch überall auf den asphaltieren Wegen liegt, sollten wir Acht geben. 

Theoretisch wäre diese Tour also mit jedem Kinderwagen machbar… wäre da nicht der steile Abstieg! Für diesen empfehle ich dringend eine Handbremse! Ich habe diese für ein kurzes Stück einmal losgelassen um zu testen, ob man den Wagen hier auch aus eigener Kraft gebremst bekommt. Fazit: Nicht empfehlenswert! Der Weg ist wirklich so steil, dass das schon einiges an Kraft, vor allem in den Schultern und Oberschenkeln, erfordert! Wenn du die Tour dennoch gern mit einem Stadtkinderwagen ohne Bremse gehen möchtest, solltest du zumindest unbedingt eine Sicherheitsschlaufe fürs Handgelenk nachrüsten! 

Doch auf dieser Tour geht es nicht nur steil bergab, sondern auch bergauf. Das jedoch immer nur für einige hundert Meter. Daher ist diese Tour auch bestens geeignet, wenn du erstmals Dein Fitness-Level nach dem Wochenbett austesten und herausfinden möchtest, wie gut du damit klar kommst, den Wagen steil bergauf zu schieben. Wenn du dich noch nicht 100% fit fühlst, solltest du in diesem Fall die Tour jedoch besser in Begleitung gehen. 

Und falls dir das noch längst nicht steil genug war, dann findest du hier weitere Touren, bei denen es knackig bergauf geht! 

Ich wünsche dir viel Freude beim Mamameilen-sammeln! 

Die richtige Ausrüstung für diese Wanderung

Einkehrmöglichkeiten auf der Tour

Eisdiele Il Buon Gelato
Lindenplatz 4 Bad Wiessee
Täglich geöffnet 12:00 – 20:00  Uhr

Dieser Artikel enthält Amazon-Werbelinks. Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, die in die Weiterentwicklung von Mamameilen fließt. Am Preis für dich ändert sich dadurch natürlich nichts. Mehr Informationen dazu in den Datenschutzbestimmungen. Vielen Dank für deine Unterstützung. 

Schreibe einen Kommentar