Rundwanderung auf den Fentberg mit Kinderwagen

Die Rundwanderung auf den Fentberg mit Kinderwagen ist eine wenig überlaufene Alpenvorland-Tour, die etwas Kondition erfordert und dafür mit tollen Blicken aufs Mangfallgebirge entlohnt. Auf jeden Fall solltest du die Wanderung nur mit einem sehr geländetauglichen Kinderwagen und Begleitung gehen, da sie einige Tücken für Schiebe-Mamas und -Papas bereithält.

Länge: 12,2 km
Dauer: 3 Stunden
Höhenmeter: 130 hm
Maximale Höhe: 796 m
Startpunkt: Bahnhof Mitterdarching (Kostenloser Parkplatz) oder Parkplatz am Sportplatz in Darching (Parken wochentags erst ab 16 Uhr und am Wochenende erlaubt), dann verkürzt sich die Tour um etwa 2 km.

Wegbeschreibung: Rundwanderung auf den Fentberg mit Kinderwagen

Wir starten zu unserer Wanderung auf den Fentberg am Bahnhof Darching. Vom Parkplatz aus überqueren wir die Bahnschienen und gehen auf der Bahnhofstraße Richtung Ortsmitte. An der Kirche wechseln wir die Straßenseite und biegen nach links in die Bergstraße ein. Nach etwa 300 m erreichen wir den Sportplatz, an dem sich ein weiterer Parkplatz befindet, von dem wir die Wanderung starten können. Wir haben die Bänke am Sportplatz für unser Mittagessen genutzt, damit Baby im Anschluss im HikeKid schlummern kann. Vorbei an schönen Bauernhäusern geht es dann weiter zum Ortsausgang und auf einer asphaltierten kleinen Straße Richtung Wald.

Asphaltstraße am Waldrand bei Mitterdarching

Zunächst führt uns die Straße noch ein wenig am Waldrand entlang und nach etwa 300 Metern hinein in einen schönen Mischwald. Vorbei an einer schattigen Bank geht die asphaltierte Straße in einen guten, festen Schotterweg über. Auf diesem wandern wir zunächst durch eine Senke, hier vollzieht der Weg eine scharfe Linkskurve. Dann bringt er uns mal steiler, mal flacher Richtung Fentberg. Dabei zweigen rechts und links immer wieder schlechter befestigte Fahrwege ab, die wir jedoch alle ignorieren.

Nach etwa 2,5 Kilometern erreichen wir einige Viehweiden und können über uns schon die weiße Fentbergkapelle erblicken. Sie ist leider nicht öffentlich zugänglich. Kurz vor einem Wohnhaus biegen wir dann in einer Spitzkehre rechts ab. Gelbe Wegweiser zeigen uns die Richtung an. Der Weg schlängelt sich nun steiler den Berg hinauf und wird dabei deutlich schlechter. Den Kinderwagen müssen wir hier über losen Schotter schieben. Nach nur wenigen Metern wandelt sich der Weg jedoch in einen besseren Wiesenweg, bei dem wir lediglich darauf Acht geben müssen, die richtige Spur zu finden.

Weg auf den Fentberg

Hier genießen wir auch erstmals einen herrlichen Blick über das Alpenvorland und das Mangfallgebirge und sonnige Sitzbänke laden zu einer Rast ein.

Blick vom Fentberg zum Mangfallgebirge

Haben wir uns an der Aussicht satt gesehen, gehen wir weiter auf dem Wiesenweg und tauchen wenig später wieder in den schattigen Wald ein. Hier gewinnen wir auf einem festen Waldweg noch ein paar Höhenmeter, bis wir relativ unspektakulär den höchsten Punkt und damit den Gipfel des Fentbergs überschreiten. Wie auch bei seinem Bruder, dem etwas bekannteren Taubenberg, ist der Gipfel des Fentberges als solcher eigentlich nicht zu erkennen.

Nach etwa einem Kilometer auf dem bequemen Waldweg passieren wir zuerst einen Funkturm. Dann erreichen wir erneut eine Weide, die wir nun überqueren wollen. Das Problem: der Eingang zur Weide führt über große Wurzeln und ist zu schmal für jeglichen Kinderwagen. Wir müssen Baby und Wagen also über den Stacheldrahtzaun heben. Unseren HikeKid habe ich problemlos alleine über das Gatter heben können, für alle anderen Kinderwägen braucht man aber sicher Unterstützung, weshalb du diese Wanderung nicht alleine gehen solltest.

Haben wir diese Hürde gemeistert, wandern wir weiter über die Wiese bis zum Bergbauernhof Neustadl: ein absolut idyllischer Ort mit erneut herrlichem Blick auf die Gipfeln des Mangfallgebirges und die Chiemgauer Alpen.

Wanderung zum Berggasthaus

Berghof Neustadl auf dem Fentberg

Unser Weg führt uns nun rechts am Bauernhaus vorbei. (Hier wird es uns etwas einfacher gemacht und das Gatter lässt sich an einem Plastikgriff öffnen). Danach gehen wieder über Wiesen weiter gerade aus. Hier müssen wir ein weiteres Mal den Wagen über Stacheldraht heben, denn der Umtritt ist leider erneut zu schmal für den Kinderwagen. Nach etwa 5 Minuten erreichen wir eine Fahrspur, die uns nach rechts bergab vom Wiesenrücken auf einen Fahrweg zum Waldrand führt. Zwar gibt es hier keinen Wegweiser, der Weg ist jedoch nicht zu übersehen. Nachdem wir ein weiteres kleines Waldstück passiert haben, erreichen wir den Weiler Widschwaiger. Von hier aus wandern wir auf Asphalt, später wieder auf Schotter weiter bergab. Nach einem weiteren kleinen Waldstück gehen wir vorbei an Wiesen und Feldern bis zum Örtchen Schmidham.

Abstieg vom Fentberg nach Schmidham

Angekommen in Schmidham passieren wir eine hübschen Kapelle und gehen bis zur Hauptstraße. Hier wenden wir uns nach rechts und wandern wieder aus dem Ort heraus. Am besten gehst du hier mit Baby auf der linken Seite, damit dich Autofahrer in der großen Rechtskurve am Ortsausgang aus beiden Richtungen sehen können.

Keine Sorge: wir wandern nur kurz auf der Straße! 200 Meter nach dem Ortsausgang weist uns ein gelber Wegweiser nach links auf einen sonnigen Feldweg, der uns wieder nach Mitterdarching führt.

Feldweg bei Schmidham zurück nach Mitterdarching

Dabei ignorieren wir zuerst eine Abzweigung nach links und dann an einem Martel einen Weg nach rechts. Schon bald erblicken wir die ersten Häuser von Darching. Hier vollzieht der Weg einen Knick nach links, dann biegen wir an einer Kreuzung nach rechts ab und stoßen wieder auf die Bergstraße. Vorbei am Sportplatz geht es dann zurück zur Bahnhofstraße und zum Auto.

Wegebeschaffenheit: Auf den Fentberg mit Kinderwagen

Die beschrieben Tour zum Fentberg verläuft größtenteils auf bequemen Apshaltstraßen sowie Wald- und Feldwegen mit festem Schotter. Problematisch wird es erstmals an der Fentbergkapelle, wo uns starke Steigung und loser, grober Schotter das Schieben des Kinderwagens erschweren. Es folgt ein Karrenweg über Wiese, bei dem die richtige Spur für unseren Kinderwagen finden müssen. Hier ist es auf jeden Fall hilfreich, zu zweit unterwegs zu sein.

Schotterweg auf den Fentberg

Spätestens beim Gatter kurz vor dem Bergbauernhof Neustadl wird es für die meisten Mamis und Kinderwagen kaum alleine weiter gehen. Zudem ist auch der Wiesenweg danach etwas holprig und nach ergiebigen Regenfällen matschig.

Gatter zur Weide auf dem Fentberg

Daher empfehle ich für diese Tour unbedingt einen Kinderwagen mit großen Luftreifen. Für unseren HikeKid stellte die Wanderung keinerlei Probleme dar. Und auch mit dem Thule Chariot Sport mit Joggingrad dürften alle Schwierigkeiten gut zu bewältigen sein. Zudem empfehle ich für den langen Abstieg unbedingt einen Wagen mit Handbremse.

Mit unserem ebenfalls recht geländegängigen Tfk Joggster würde ich die Wanderung jedoch nicht probieren, da die etwas kleineren Räder auf der Weide und im losen Schotter eindeutig im Nachteil sind.

Die richtige Ausrüstung für die Tour auf den Fentberg

Einkehrmöglichkeiten

Darchinger Hof in Darching
Gutbürgerliche Küche mit Biergarten direkt an der Kirche in Mitterdarching
Mittwoch, Donnerstag ab 16:00 Uhr geöffnet, Freitag, Samstag und Sonntag ab 13:00 geöffnet