Rundwanderung zur Tregler Alm mit Kinderwagen

Die Wanderung zur Tregler Alm mit Kinderwagen ist ein echter Klassiker in Oberbayern und daher immer gut frequentiert. Angenehm schattig geht es in circa einer Dreiviertel Stunde hinauf zur Alm mit der herrlichen Aussicht und Spielmöglichkeiten für Kinder. Wer danach noch Kraft und Lust hat, kann die Tour zu einer Rundwanderung ausweiten. Für alle anderen geht es auf dem Aufstiegsweg zurück zum Auto.

Spielplatz

Länge: 8,1 km
Dauer: 2:40 Stunden
Höhenmeter: 307 hm
Maximale Höhe: 1078 m
Startpunkt: Wanderparkplatz Tregler Alm zwischen Hundham und Bad Feilnbach (genauer Standort auf Google Maps). Parkgebühren in Höhe von 2 € kann man in der Kasse des Vertrauens hinterlassen. Der Erlös dient der Instandhaltung von Parkplatz, den Wanderwegen sowie einer kostenfreien Dixi-Toilette.

Wegbeschreibung: Auf die Tregler Alm mit Kinderwagen

Unsere Rundwanderung zur Tregler Alm mit Kinderwagen beginnt am Parkplatz zwischen Hundham und Bad Feilnbach. Von dort aus überqueren wir die Straße und folgen dem Fahrweg, der direkt gegenüber beginnt. Er führt uns zunächst über eine Wiese und dann in den Wald hinein. Glücklicherweise laufen wir von nun an fast die gesamte Zeit im Schatten, denn der Weg ist zuweilen sehr steil.

Weg zur Tregler Alm mit Kinderwagen

Jedoch können wir auf flacheren Passagen zwischendurch auch immer wieder verschnaufen. Mehrfach zweigen rechts und links kleinere, schlechter beschaffene Forst- und Fußwege ab, die wir jedoch alle ignorieren. Der Weg zur Alm ist dabei immer ausgeschildert und nicht zu verfehlen.

Wegweiser zur Tregler Alm

Je nach individueller Geschwindigkeit erreichen wir die Alm nach etwa 40 bis 75 Minuten. Die Steigung ist streckenweise wirklich extrem, weshalb gerade Schiebe-Mamas, die alleine unterwegs sind, eventuell etwas länger brauchen könnten. Alle, die bei solchen Gelegenheiten gern aus der Puste kommen und ihre Kondition trainieren möchten, kommen hier auf alle Fälle auf ihre Kosten.

Zur Belohnung wartet an der Alm eine großzügige Terrasse mit herrlicher Aussicht bis ins Chiemgau. Ältere Kinder können sich zudem auf dem Naturspielplatz an der Alm weiter austoben.

Aussicht von der Tregler Alm

Nach einer erholsamen Rast geht es dann zurück zum Auto. Dafür können wir entweder den Aufstiegsweg wählen oder die Wanderung zur Tregler Alm zu einer Rundwanderung ausweiten. Wer dabei auf weitere schöne Aussichten hofft, den muss ich leider enttäuschen. Auch der längere Rückweg verläuft komplett im Wald und gibt nur selten einen Blick auf die umliegende Landschaft frei. Jedoch ist er wesentlich weniger frequentiert und man kann die Idylle im schönen Mischwald weitaus mehr genießen.

So wandern wir also zurück bis zur letzten Abzweigung vor der Alm mit dem auffälligen Wegweiser, biegen diesmal links ab und gehen auf dem Forstweg weiter bergauf. Nach wenigen Minuten ignorieren wir einen Abzweig nach rechts, denn er endet in einer Sackgasse. Weitere 5 Minuten später erreichen wir eine Weggabelung und wenden uns hier nach rechts. Nun geht es zunächst im leichten Auf und Ab, später steil bergab an der Flanke des Berges entlang. Kurz nachdem wir den Wald verlassen, biegen wir an einer weiteren Kreuzung scharf rechts ab.

Zur Tregler Alm mit KInderwagen

An einem Reitplatz vorbei und durch ein weiteres kleines Waldstück erreichen wir das beschauliche Örtchen Deisenried, das tatsächlich nur aus ein paar Bauernhöfen und einer niedlichen Kapelle besteht.

Weg durch Deisenried mit Kapelle

An der Kapelle vorbei gehen wir gerade aus und biegen dann an einer Gabelung auf den linken Fahrweg ab, der uns wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Rundwanderung zur Tregler Alm mit Kinderwagen bringt.

Wenn dir diese Tour gefällt, dann findest du hier noch weitere schöne Almwanderungen mit Kinderwagen.

Wegbeschaffenheit: Kinderwagenwanderung zur Tregler Alm

Während der gesamten Wanderung zur Tregler Alm sind wir mit unserem Kinderwagen fast ausschließlich auf feinem, festen Schotter unterwegs, der uns wenig Schwierigkeiten bereitet. Jedoch sind zwischendurch auch immer wieder kurze Passagen mit losem Kies zu überwinden, weshalb ich unbedingt zu einem Kinderwagen mit großen Luftreifen rate. Zudem geht man circa eine halbe Stunde teilweise sehr steil bergab, weshalb der Kinderwagen unbedingt über eine Fangleine und eine gute Handbremse verfügen sollte.

mit kinderwagen zur Tregler Alm

Ich war auf dieser Tour mit unserem TFK Joggster Adventure unterwegs. Der Thule Sport mit Joggingrad oder jeder andere gute Sportkinderwagen mit Luftreifen wäre aber ebenso gut geeignet.

Einkehren auf der Tregler Alm

Geöffnet Dienstag bis Samstag: 09:00 bis 21:00 Uhr (Küche von 11:00 bis 20:00 Uhr)
Sonntag: 09:00 bis 18:00 Uhr (Küche von 11:00 bis 17:30 Uhr)
Montag Ruhetag
Wickeltisch für die Kleinen und Spielmöglichkeiten für größere Kinder vorhanden

Die richtige Ausrüstung für die Wanderung zur Tregler Alm

*Dieser Artikel enthält Werbelinks/Affiliatlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mehr Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen.