LOADING

Type to search

Wandern auf der Herreninsel mit Kinderwagen: eine gemütliche Tour mit schönen Badestellen und kulturellen Highlights für die ganze Familie abseits der größten Touristenströme.

Länge: 7,2 km
Dauer: 1:45 Stunden
Höhenmeter: 100 hm
Maximale Höhe: 566 m
Anfahrt: Von München über die A8 Richtung Salzburg bis zur Abfahrt Bernau, dann der Ausschilderung Richtung Prien am Chiemsee und Chiemseeschifffahrt folgen. Oder mit dem Meridian vom Hauptbahnhof München in 1:04 Stunde bis Prien am Chiemsee ohne Umstieg fahren.

Wegverlauf der Wanderung auf der Herreninsel mit Kinderwagen

Unsere Wanderung beginnt an der Bootsanlegestelle in Prien am Chiemsee. Hier gehen wir an Bord und fahren auf die Herreninsel. Besonders für ältere Kinder ist die Überfahrt sicher spannend.

Bootsfahrt auf dem Chiemsee zur Herreninsel

An der Anlegestelle lassen wir den Museums- und Ticketshop rechts liegen und folgen der Asphaltstraße wenige Meter bis an eine Weggabelung. Rechts entlang geht es auf direktem Weg zum Schloss. Wir möchten aber gern diese traumhafte Insel noch abseits der Touristenströme genießen und gehen daher immer weiter gerade aus. Bald wird aus der asphaltierten Straße ein gut befestigter Schotterweg, der uns in den Wald hineinführt. Weitestgehend schattig gehen wir auf diesem Weg bis ans westliche Ende der Insel, wo sich auch eine schöne Badestelle befindet.

Wandern Herreninsel mit Kinderwagen

Der Weg führt uns dann zu einer beeindruckenden historischen Allee auf der Rückseite des Schlosses Herrenchiemsee. Ein tolles Fotomotiv, besonders weil sich hier nur noch die wenigsten Touristen hin verirren.

Alle beim Wandern auf der Herreninsel mit Kinderwagen

Wir folgen jedoch noch der Ausschilderung zum Rundweg um die Insel. Auf deren Südseite erwartet uns eine kurze, moderate Steigung. Haben wir diese überwunden, geht es dann im leichten auf und ab immer weiter um die Insel herum bis zum Aussichtspunkt Ottos Ruh. Von hier bietet sich uns ein wunderschöner Blick auf den See und die umliegende Bergwelt.

Wandern auf der Herreninsel mit Kinderwagen

Danach wendet sich der Weg wieder Richtung Mitte der Insel und zum Schloss Herrenchiemsee. Wir nähern uns diesem Märchenschloss durch die riesige umliegende Parkanlage mit vielen schattige Bänken – perfekt für ein Picknick bzw. zum Stillen. Das Schloss ist zudem komplett barrierefrei und bietet einen Selbstbedienungsimbiss sowie eine gepflegte Wickelmöglichkeit.

Wandern mit Kinderwagen auf der Herreninsel

Haben wir uns an den beeindruckenden Springbrunnen, der romantischen Architektur und den bunten Blumenbeeten satt gesehen, geht es auf direktem Weg wieder zurück zur Bootsanlegestelle. Ich empfehle jedoch noch nicht wieder nach Prien zurückzukehren, sondern mit dem Boot weiter auf die Fraueninsel zu fahren.

Fraueninsel mit Kinderwagen erleben

Auch die Fraueninsel kann man mit dem Kinderwagen komplett umrunden. Der Weg ist allerdings nur ein paar hundert Meter lang und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Er führt an unzähligen gemütlichen Biergärten und urigen Fischerhütten vorbei, wo man köstlichen, frischen Räucherfisch bekommt. Zudem bietet die Fraueninsel viele tolle Badestellen – man muss sich nur entscheiden können, wo man in den Chiemsee springen möchte. An dieser Stelle also nur noch ein paar Eindrücke von der Fraueninsel im Chiemsee.

Von der Fraueninsel geht es dann mit dem Ausflugsschiff wieder zurück nach Prien.

Steg auf der Fraueninsel
Segelboot an der Fraueninsel

Wandern auf der Herreninsel mit Kinderwagen – Ja oder Nein?

Alle Wege auf der Herreninsel sind gut befestigt und damit super für eine Wanderung mit dem Kinderwagen geeignet. Zwar würde ich für den Schotterweg um die Insel einen Wagen mit Luftreifen empfehlen, der Weg ist aber auch mit gewöhnlichen Stadtkinderwägen befahrbar.

Wandern auf der Herreninsel mit Kinderwagen

Zudem ist das Schloss barrierefrei ausgebaut und bietet gute Wickelmöglichkeiten. Auch alle Ausflugsschiffe der Chiemseeschifffahrt verfügen über einen Wickeltisch. Einem Ausflug zum Chiemsee mit Baby steht also nichts im Wege.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude beim Mamameilensammeln.

Und wenn du gern noch weitere Touren am Wasser unternehmen möchtest, kann ich dir diese schönen Seenwanderungen mit Kinderwagen empfehlen.

Die richtige Ausrüstung für diese Mamameilen-Wanderung

*Werbelink/Affiliatelink. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mehr Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen.

Tags

Könnte dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

3 × 3 =