Rundwanderung Gaißacher Filze mit Kinderwagen

Entspannte Rundwanderung bei Bad Tölz durch die Gaißacher Filze mit Kinderwagen: überwiegend gute Wege und unzählige Aussichtsbänke mit tollem Panorama.

Länge: 5,7 km
Dauer: 1:15 h
Höhenmeter: 20 hm
Maximale Höhe: 680
Startpunkt: Bahnhof Gaißach bzw. der große kostenlose Parkplatz in der Bahnhofsstraße

Wegbeschreibung: Rundwanderung Gaißacher Filze mit Kinderwagen

Unsere Tour beginnt am Bahnhof Gaisach bzw. auf dem großen, kostenlosen Parkplatz in der Bahnhofsstraße. Dieser folgen wir bis sie erst an einer Kreuzung einen Knick nach rechts vollzieht und dann eine Linkskurve vollzieht. Nach dieser biegen wir rechts in die Ostfeldstraße ab, ignorieren alle weiteren Abzweigungen und lassen langsam alle Häuser hinter uns. Währenddessen eröffnet sich rechts von uns schon ein herrliches Panorama auf das Brauneck, die Achselköpfe und die Benediktenwand.

thule Kinderwagen mit Panorama der Benediktenwand bei der Rundwanderung durch die Gaißacher Filze mit Kinderwagen

Schon bald erreichen wir eine Weggabelung, an der wir die Asphaltstraße hinter uns lassen und den Feldweg nach links einschlagen. Ein Schild weist uns den richtigen Weg. An dieser Stelle bietet sich  zudem eine sonnige, bunte Bank an einem Heustadl für eine erste (Still-)pause an, falls benötigt.

In ganz sanftem Auf und Ab führt uns der Weg über einige Bachläufe und näher an das Hochmoor mit seinen feuchten Wiesen und Birkenwäldern heran. Nach circa 600 Metern vollzieht der Weg an einer Gabelung einen Bogen nach rechts.

Wieder kommen wir an schönen Bänken vorbei, die mit dem herrlichen Ausblick zum Verweilen einladen.

Schon bald erreichen wir eine Kreuzung, an der wir den Wegweiser ignorieren und wieder nach rechts laufen. Wir gehen nun also gerade auf das schönste Panorama zu. Vorbei an ein paar Heustadeln geht es immer weiter geradeaus.

Rundweg Gaißacher Filze mit Kinderwagen

Bald erreichen wir einen kleinen Parkplatz. Auch hier könntet ihr theoretisch für diese Tour das Auto abstellen. Er war bei schönem Wetter aber selbst unter der Woche schon fast voll. Daher ist der Parkplatz am Bahnhof definitiv die sicherere Bank.

Wir gehen immer noch geradeaus, immer mit tollen Blick und ignorieren einen Abzweig nach rechts. Dieser würde uns wieder zurück auf die Straße führen, auf der wir vorhin das Dorf verlassen haben.

Rundwanderweg Gaißacher Filze mit Kinderwagen

Ich habe mich aber dafür entschieden, noch etwas länger das tolle Panorama zu genießen und biege daher nicht ab. An einem weiteren, etwas größeren, allerdings kostenpflichtigen Parkplatz vollzieht die Straße eine Rechtskurve.

Panoramablick auf der Rundwanderung Gaißacher Filze

Mit tollem Blick bis ins Karwendel laufen wir bis in das kleine Örtchen Lehen. Hier gehen wir zwischen schönen Bauernhäusern hindurch bis zum Ende der Straße. Biegen dort rechts ab und bei der nächsten Gelegenheit links. Am Ortsausgang befindet sich ein schönes Martel zwischen zwei alten Bäumen an einer Kreuzung.

Hier wenden wir uns wieder nach links und erreichen so den Ortsteil Wetzl. Dort biegen wir rechts ab und dann gleich wieder links. Dann führt uns die Straße kurz leicht nach unten und zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschaffenheit: Gaißacher Filze mit Kinderwagen

Ein Großteil der Rundwanderung durch die Gaißacher Filze verläuft auf Asphalt, der uns natürlich mit Kinderwagen keinerlei Probleme bereitet.

Gaißacher Filze mit Kinderwagen

Ansonsten sind wir auf mal mehr, mal weniger holprigen Feldwegen unterwegs. Die größten Schlaglöcher sind so weit auseinander, dass wir sie einfach umfahren können. Gerade auf der ersten Hälfte der Wanderung ist unser Wanderweg jedoch streckenweise durch lose Steine und Auswaschungen etwas rumpelig.

Wenn dein Baby noch sehr klein ist, sollte dein Kinderwagen hierfür gut gefedert sein. Luftreifen sind sowieso immer empfehlenswert. Ich war mit meinem 4-Monate-alten Sohn mit unserem Thule Chariot Sport inklusive Babyhängematte und Joggingset unterwegs. Falls auch du mit Fahrradanhänger wanderst und ein Joggingset besitzt, solltest du dieses für diese Tour auf jeden Fall montieren. Ohne ist sie sicher machbar, aber weitaus weniger bequem.

Zudem solltest du unbedingt auf guten Sonnenschutz am Kinderwagen und auf der Haut achten! Die Tour verläuft durchgängig in der Sonne. Im Hochsommer würde ich sie daher eher nicht empfehlen.

Da es keine Einkehrmöglichkeit direkt an der Strecke gibt, solltest du außerdem ausreichend Proviant einpacken. Für das Brei-alter finde ich den unten stehenden Thermo-Becher unheimlich praktisch. Mit der tollen Aussicht an der frischen Luft schmeckt es sowieso gleich doppelt so gut.

Die richtige Ausrüstung für diese Wanderung

Ich hoffe, dir gefällt diese kleine Rundwanderung durch die Gaißacher Filze genauso gut wie mir. Noch mehr Moor auf ebenen Wegen kannst du auf der Tour durch die Nickelheimer Filze erleben.

Dieser Artikel enthält Amazon-Werbelinks. Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, die in die Weiterentwicklung von Mamameilen fließt. Am Preis für dich ändert sich dadurch natürlich nichts. Mehr Informationen dazu in den Datenschutzbestimmungen. Vielen Dank für deine Unterstützung.