LOADING

Type to search

Share

Eine Wanderung um den Schliersee mit Kinderwagen ist eine wundervolle Tour für die ganze Familie: asphaltierte Wege, eine urige Einkehrmöglichkeit und traumhafte Badestellen.

Länge: 7,9 km
Dauer: 2 Stunden
Höhenmeter: 64 hm
Maximale Höhe: 791 m
Anfahrt: Über die A8 Abfahrt Weyarn fahren und dann der Ausschilderung Richtung Miesbach, Hausham bis nach Schliersee folgen. Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Bahnhof. Oder in 53 Minuten mit der BOB vom Hauptbahnhof München. Achtung: Zugteilung in Holzkirchen!

Rund um den Schliersee wandern mit Kinderwagen

Am Ostufer des Schliersee wandern bis nach Fischhausen

Wir starten unsere Kinderwagenwanderung am Bahnhof Schliersee. Von dort gehen wir über einen kleinen Fußweg Richtung See und gelangen so in den Kurpark am Seeufer. Hier müssen wir uns entscheiden, in welcher Richtung wir den See umrunden wollen. Ich empfehle die Wanderung um den Schliersee mit Kinderwagen im Uhrzeigersinn. So bringst du das weniger schöne Wegstück nahe der Straße schnell hinter dich und kannst dich auf die ruhige Seeseite mit Einkehrmöglichkeit und Badestellen freuen. Wir wenden uns also nach links und gehen an der Monte Mare Vitalwelt vorbei Richtung Bootsanlegestelle. Hier befindet sich auch ein schöner Spielplatz, über den sich sicherlich ältere Kinder freuen.

Schliersee wandern mit Kinderwagen

Wir folgen dem Fußweg für etwa 100 Meter geradeaus, bis wir die hübsche Kirche Sankt Sixtus erreichen. Hier wenden wir uns nach links in die Mesnergasse und dann nach rechts in die Lautererstraße, die uns auf die Seestraße führt. Dieser müssen wir nun für etwa 400 Meter bis zum Seehotel Schlierseer Hof folgen. Dahinter beginnt wieder ein schöner Fußweg mit Blick auf den See. Der Fußweg führt nun für etwa 350 Meter mit hübschen Aussichtsbänken am Seeufer entlang. Danach wandern wir noch einmal auf dem Gehweg an der Hauptstraße.

Jedoch führt uns schon bald ein asphaltierter Fußweg parallel zur Straße wieder direkt ans Seeufer zurück. Hier beginnt der schönste Teil der Schliersee-Wanderung mit Kinderwagen. Nach etwa 1,5 Kilometern erreichen wir den Ort Fischhausen an der Südspitze des Schliersees. Wir folgen einfach dem Fußweg direkt am Seeufer. Ein schöner Kiesstrand lädt zu einer Badepause ein und die Fischerhütten am Seeufer geben ein hübsches Fotomotiv ab.

Fischerhütte am Schliersee wandern mit Kinderwagen

Idylle am Westufer des Schliersees

Nach etwa einem Kilometer erreichen wir dann die Rixneralm. Mit Blick auf den See schmecken kühle Getränke, Brotzeit und Kuchen besonders gut. Auch ein Wickeltisch ist vorhanden. Aber auch für ein selbst mitgebrachtes Picknick finden sich an diesem Weg viele hübsche kleine Badestellen und Bänke mit Blick aufs Wasser.

Circa 100 Meter nach der Rixneralm gelangen wir an eine Weggabelung. Geradeaus geht es auf einem Erlebnispfad weiter am Wasser entlang. Besonders für ältere Kinder gibt es hier viel zu entdecken. So können sie auf einem Barfußpfad Waldboden, Erde, Kies und Tannenzapfen unter nackten Füßen erspüren oder auf Baumstämmen balancieren. Auch kommt man hier an etlichen Badestellen vorbei.

Leider endet der Erlebnispfad an einer Treppe vor einem unbeschranken Bahnübergang. Mit Kinderwagen geht es hier nur beschwerlich weiter. Besser ist es also, bei einer Wanderung mit Kinderwagen am Schliersee die wenigen hundert Meter Uferweg wieder zurück zu gehen und dann auf dem Hauptweg an der Weggabelung links weiter Richtung Schliersee zu wandern.

Wandern am Schliersee mit Kinderwagen

Im Auf und Ab zurück nach Schliersee

Der Hauptweg führt nun einige Höhenmeter sanft bergauf und quert ebenfalls die Bahnschienen. Hier ist Vorsicht geboten! Dann geht es etwas oberhalb des Sees weiter bis zum Campingplatz. Nach dem Wanderparkplatz am Campingplatz biegen wir rechts ab, überqueren erneut die Schienen der BOB und gehen direkt danach wieder nach links parallel zu den Schienen.

Kurz darauf überwinden wir die zweite und letzte Steigung der Schlierseeumrundung, bevor der Wanderweg wieder nach unten und nach rechts in den Wald hineinführt. An dieser Stelle endet der asphaltierte Weg. Wir gehen weiter auf einem gut befestigten Waldweg vorbei am Eisstadion und wieder in den Ort Schliersee hinein. Der Kurweg führt uns wieder zurück zum Kurpark. Hier können wir noch einmal die Füße im See erfrischen bevor es mit der BOB oder dem Auto wieder nach Hause geht.

Schliersee wandern mit Kinderwagen - Blick auf den See

Am Schliersee wandern mit Kinderwagen – Ja oder Nein?

Die beschriebene Tour führt durchgängig über gut befestigte oder sogar asphaltierte Fußwege. Sie ist auch mit weniger gut gefederten Kinderwagen uneingeschränkt zu empfehlen. Auf der Wanderung rund um den Schliersee sind nur zwei kurze Steigungen zu überwinden. Auch wenn du nach der Geburt noch nicht wieder 100%-ig fit bist, sind diese gut zu schaffen.

Kinderwagenrad auf Asphalt am Schliersee wandern mit Kinderwagen

Der Schliersee ist einer meiner Lieblingsseen in Oberbayern. Welche Seen noch dazu gehören und sich prima für Wanderungen mit dem Kinderwagen eignen, erfährst du in meinem Beitrag zu den Top 5 Seen in Oberbayern vor.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem kleinen Schatz beim Mamameilen-Sammeln!

Die richtige Ausrüstung für diese Mamameilen-Wanderung

*Werbelink/Affiliatelink. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mehr Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen.

Tags

Könnte dich auch interessieren