Wandern mit Kinderwagen am Walchensee

Wandern mit Kinderwagen am Walchensee: türkisblaues Wasser und einsame Badebuchten mit Blick auf Herzogstand und Heimgarten.

Länge: 9,9 km
Dauer: 2,5 Stunden
Höhenmeter: 91 auf / 91 ab
Maximale Höhe: 849 m
Anreise: Mit dem Auto von Bad Tölz die B13 durchs Isartal, der Ausschilderung in die Jachenau folgen bis am Ende des Tals das Mauthäuschen erreicht ist. Dann der Mautstraße (Kosten 4 €) bis zur Waldschänke Niedernach folgen. Parkplätze kostenfrei. (Standort auf Google Maps)

Von Niedernach nach Sachenbach am Walchensee mit Kinderwagen

Wir starten unsere Wanderung an der Waldschänke Niedernach. Von dort geht es immer geradeaus der Schotterstraße folgend am Seeufer entlang. Traumhafte schattige Bänke mit Blick auf den See laden immer wieder zum Verweilen und für eventuelle Stillpausen ein. Nach etwa 2,3 km gelangen wir an eine Weggabelung. Wir wählen den linken Weg, der direkt am Seeufer entlangführt. Er ist landschaftlich weitaus schöner als der Radweg, der rechts den Berg hinaufführt. Allerdings ist der schmale Uferweg nur mit sehr geländegängigen Kinderwägen befahrbar. (Mehr dazu weiter unten im Beitrag.)

Wandern mit Kinderwagen am Walchensee

Der Fußweg gibt durch seine Lage direkt am Ufer immer wieder traumhafte Blicke auf Herzogstand und Heimgarten frei. Außerdem kommen wir an unzähligen kleinen Stränden vorbei. Also Badesachen nicht vergessen!

Wer sich von den vielen umwerfenden Badestellen und Foto-Locations losreißen kann, erreicht dann nach etwa zwei Kilometern wieder den breiten Hauptweg. Diesem folgen wir noch wenige Hundert Meter bis nach Sachenbach.

Die Hälfte des Weges haben wir geschafft – Zeit für eine Pause am Kiosk Sachenbach! Auf der Terrasse mit Blick aufs Wasser schmecken Brotzeit, alkoholfreie Russ und Kuchen umso besser. Ein Großteil der Produkte stammt vom Bauernhof direkt nebenan, wo ältere Kinder niedliche Kälbchen beobachten können.

Zurück gehen wir nun zunächst auf dem Hinweg, bis wir uns an einer Weggabelung wieder zwischen aussichtsreichem Uferweg oder befestigtem Radweg entscheiden. Diesmal wähle ich den Radweg. Dieser führt nun etliche Höhenmeter bergauf, die aber immerhin nicht zu steil und im Schatten zu überwinden sind. Dann geht es im leichten auf und ab weiter, bis beide Wege wieder zueinander führen und wir nur noch die letzten 2 Kilometer bis zum Auto vor uns haben.

Mit Kinderwagen am Walchensee wandern

Die beschriebene Tour führt über unterschiedliche Wege. Sie beginnt mit einer mal mehr, mal weniger gut präparierten Schotterstraße.

Kinderwagenrad auf Schotterstraße

Wählt man nicht die Uferweg-Variante sondern den Radweg, kann man auf dieser bis nach Sachenbach gelangen. Da der Untergrund dennoch recht grob und teilweise holprig ist, würde ich auch diesen Weg nur mit einem geländegängigen Kinderwagen mit Luftreifen empfehlen, solange dein Baby noch nicht im Sportsitz sitzt.

Der Uferweg ist zum einen sehr schmal und daher nicht für Geschwisterkinderwägen geeignet.

Wandern mit Kinderwagen am Walchensee Uferweg

Zum anderen hat er gelegentlich felsige oder verwurzelte Passagen. Diese sind jedoch immer nur weniger Meter lang. Mit etwas Geschick, Vorsicht und ganz langsam kann man den Kinderwagen hier halbwegs rüttelfrei hinüber manövrieren. Bist du noch mit Babywanne unterwegs, kannst du diese notfalls auch abnehmen und kurz tragen.

Auf jeden Fall solltest du diesen Weg nur mit einem gut gefederten Kinderwagen mit Luftreifen gehen. Bei ganz kleinen Babys ohne jegliche Kopfkontrolle rate ich von dieser Tour ab! Ich war auf dieser Wanderung mit unserem Kinderwagen von tfk unterwegs, mit Baby sicher auch über die holprigen Stellen gebracht hat.

Mit seinen traumhaften Badestränden, dem türkisblauen Wasser und dem beeindruckenden Panorama von Herzogstand und Heimgarten ist der Walchensee einer meinen absoluten Lieblingsseen. Welche noch dazu gehören, erfährst du in meinem Beitrag zu den Top 5 der schönsten Seen in Oberbayern.

Ich wünsche dir mit deinem kleinen Liebling viel Freude beim Mamameilen-sammeln.

Einkehrmöglichkeiten bei der Wanderung am Walchensee

Kiosk Sachenbach:
Täglich geöffnet von 11:00 - 18:00 Uhr (außer bei Regenwetter)
Wickeltisch vorhanden

Waldschänke Niedernach (am Start-/Endpunkt der Tour)
Samstag bis Mittwoch geöffnet von 10:00 - 18:00 Uhr (Donnerstag & Freitag Ruhetag)

Die richtige Ausrüstung für die Wanderung am Walchensee

*Dieser Artikel enthält Werbelinks/Affiliatlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mehr Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen.