Von Gmund nach Tegernsee: Der Tegernseer Höhenweg mit Kinderwagen

Der Tegernseer Höhenweg mit Kinderwagen: eine aussichtsreiche Familienwanderung mit Blick auf das Mangfallgebirge und den Tegernsee. Sie bietet alles, was das Mama-Herz begehrt: gut befestigte, Kinderwagen-taugliche Wege mit moderater Steigung, zahlreiche Bänke mit traumhafter Aussicht zur Rast und beste Einkehrmöglichkeiten am Ende der Tour.

Spielplatz

Länge: 9,5 km
Dauer: 2 Stunden
Höhenmeter: 135 auf / 113 ab
Maximale Höhe: 822 m
Anreise: Über die A8 von München Richtung Salzburg bis zur Abfahrt Holzkirchen fahren. Von dort der B318 bis nach Gmund am Tegernsee folgen und am Bahnhof parken. Alternativ mit der BOB ohne Umstieg vom Hauptbahnhof München in 56 Minuten.

Wegverlauf: Von Gmund nach Tegernsee über den Tegernseer Höhenweg

Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof Gmund. Von dort geht es nur wenige Meter Richtung Ortsmitte, bis wir uns vor Beginn der Fußgängerzone nach rechts halten. Wir gehen unter den Bahnschienen hindurch und erreichen einen schönen Fußweg entlang der Mangfall.

Mit dem Kinderwagen nach der Schwangerschaft wandern

Diesem folgen wir für etwa 200 Meter bis zu einer Fußgängerbrücke. Hier überqueren wir den Fluss und folgen dann dem Fußweg am Seeufer entlang. Nach wenigen Minuten erreichen wir einen schönen, großen Spielplatz, über den sich sicherlich ältere Kinder freuen.

EDIT: Die Fußgängerbrücke über die Mangfall befindet sich leider aktuell bis voraussichtlich Sommer 2021 im Bau. Wir müssen also der Fußgängerzone bis zur großen Kreuzung folgen, biegen hier rechts ab und überqueren die Mangfall. Danach gehen wir wieder rechts auf die Seestraße und gelangen auf dieser ebenfalls zur Promenade.

Bank mit Blick auf den Tegernsee in Gmund

Am Restaurant Seeglas überqueren wir die Schienen der BOB sowie die Straße Richtung Tegernsee und biegen dann nach links in die Kurstraße ein. Die vertrauten gelben Schilder weisen uns den Weg.

Wegweiser Kurstraße Gmund am Tegernsee

Die Straße steigt nicht zu steil an und ist auch mit Kinderwagen sehr gut zu bewältigen. Schon bald lassen wir die letzten Häuser von Gmund hinter uns und folgen der asphaltierten Straße über grüne Almwiesen. Hier können wir schon den ersten Ausblick auf den Tegernsee und die traumhafte umliegende Bergwelt genießen.

Nach wenigen Minuten biegen wir an einer Weggabelung scharf rechts ab und folgen nun der Straße immer weiter Richtung Tegernsee.

Mit dem Kinderwagen auf dem Tegernseer Höhenweg unterwegs

Nach einigen hundert Metern erreichen wir einen großen alten Bauernhof. Davor biegen wir nach links ab und folgen weiter der Ausschilderung über den Höhenweg nach Tegernsee.

Traumhafte Aussichten vom Tegernseer Höhenweg

Von nun an ist der Weg nicht mehr asphaltiert, jedoch gut befestigt und mit den meisten Kinderwägen gut zu befahren. Nach einer kurzen Steigung führt er in den Wald hinein. Lichtungen geben jedoch immer wieder traumhafte Blicke auf den Tegernsee und das Mangfallgebirge frei. Zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein und bieten sich auch für eventuelle Still- oder Flaschenpausen gut an.

Mit Kinderwagen auf dem Tegernseer Höhenweg wandern

Nachdem wir die oberen Häuser von Sankt Quirin hinter uns gelassen haben, wird der Weg für kurze Zeit etwas schmaler, während der Hang auf der rechten Seite steil abfällt. Hier ist mit Kinderwagen vor allem bei Gegenverkehr Vorsicht geboten.

Kurz darauf erreichen wir schon wieder die ersten Häuser von Tegernsee. Hier leiten uns die gelben Schilder einen kurzen, steilen Abschnitt hinunter Richtung Ortsmitte und zum Bahnhof. Wer diesen Abzweig verpasst, hat einen knackigen Anstieg genau vor sich und sollte zumindest mit Kinderwagen umkehren, denn der nächste Abstieg führt über Treppen hinunter ins Tal.

Einkehren und Spielplatz nach der Wanderung auf dem Tegernseer Höhenweg

Zunächst folgen wir also der Klosterwachstraße zum Bahnhof. Hier könnten wir nun die BOB zurück nehmen. Ich empfehle jedoch noch einen Abstecher an die Seepromenade. Dafür folgen wir der Bahnhofstraße und biegen schon bald den Wegweisern zur Seesauna und zum Strandbad folgend ab. Am Ufer angelangt wenden wir uns nach links und gehen zunächst auf dem hölzernen Steg, später auf einem schönen Fußweg bis zum Bräustüberl mit sonnigem Biergarten.

Ganz besonders zu empfehlen ist hier die Kaspressknödelsuppe. Wer eher Lust auf Kaffee und Kuchen hat, dem empfehle ich das Café Aran, ebenfalls direkt am See.

Noch ein Tipp: Beide Locations verfügen über eine geräumige, mit Kinderwagen befahrbare Behindertentoilette, in der auch der Wickeltisch untergebracht ist. Wenn du mit deinem Baby allein unterwegs bist, kannst du so in Ruhe wickeln und selbst auch die Toilette benutzen.

Besonders zu empfehlen ist außerdem der tolle, 2020 neu gebaute Spielplatz in der Ortsmitte von Tegernsee, genau am Olaf Gulbransson Museum (hier geht's zum Standort auf Google Maps). Schaukeln, Rutschen und Klettergerüste bieten hier wirklich alles für Kinder aller Altersklassen. Zudem gibt es auch hier öffentliche Toiletten und einen Wickelraum.

Spielplatz in Tegernsee

Neuer Spielplatz in Tegernsee nahe der Seepromenade.

Tegernseer Höhenweg mit Kinderwagen – Ja oder Nein?

Die beschriebene Tour führt durchgängig über asphaltierte Nebenstraßen oder gut befestigte Wege. Sie ist auch mit weniger gut gefederten Kinderwägen ohne Luftreifen begehbar. Auf der Wanderung über den Tegernseer Höhenweg mit Kinderwagen sind außerdem nur moderate Steigungen zu bewältigen. Lediglich der Abstieg vom Höhenweg zur Strandpromenade Tegernsee verläuft teilweise auf recht steilen Straßen. Hier ist eine Handbremse sehr hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Kinderwagen auf dem Tegernseer Höhenweg

Der Tegernsee gehört übrigens zu meinen absoluten bayrischen Lieblingsseen. Vier weitere Seen, die sich ebenfalls bestens für eine Kinderwagenwanderung eignen, stelle ich dir in meinem Beitrag zu den Top 5 Seen in Oberbayern vor.

In diesem Sinne: Viel Freude mit deinem kleinen Schatz beim Mamameilen-sammeln!

Die richtige Ausrüstung für den Tegernseer Höhenweg mit Kinderwagen

Dieser Artikel enthält Werbelinks/Affiliatlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mehr Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen.