LOADING

Type to search

Immer am Fluss entlang: Wanderung zur Siebenhütten mit Kinderwagen

Wanderung zur Siebenhütten mit Kinderwagen: Eine kurze, einfache Tour vorbei an traumhaften Badegumpen und mit herrlichem Blick in die Blauberge – perfekt für die ganze Familie.

Länge: 3,7 km
Dauer: 1 Stunde
Höhenmeter: 42 hm
Maximale Höhe: 834 m
Anfahrt: Von München kommend auf der A8 bis zur Abfahrt Holzkirchen fahren. Ab Holzkirchen der B318 über Gmund und Rottach-Egern bis Wildbad Kreuth folgen und das Auto am Siebenhütten-Parkplatz abstellen. Wer die Tour etwas verlängern möchte, kann auch schon 500 Meter vorher am Wanderparkplatz Wildbad Kreuth parken. Beide Parkplätze sind gebührenpflichtig.

Wegverlauf: Wanderung zur Siebenhütten mit Kinderwagen

Unsere Wanderung zur Siebenhütten mit Kinderwagen beginnt am gleichnamigen Parkplatz circa 2 Kilometer hinter dem Ortsausgang von Kreuth. Wir schlagen den Fahrweg ein und folgen diesem bis zu einer Weggabelung. Hier halten wir uns rechts und gehen nun immer geradeaus am Fluss entlang. Die Hofbauernweißbach ist wahrlich ein Bilderbuch-Alpenflüsschen mit kristallklarem Wasser und hübschen Kiesstränden. Wenige hundert Meter vor der Siebenhütten führt links ein kleiner Pfad zum Fluss hinab, der an dieser Stelle wunderschöne kleine Wasserfälle und traumhafte Badegumpen gebildet hat. Hier solltet ihr unbedingt eine kleine Pause einlegen. Direkt darüber befindet sich außerdem eine schattige Bank zum Stillen.

Wanderung zu den Siebenhütten mit Kinderwagen entlang der Hofbauernweissach
Badegumpen im Gebirgsfluss Hofbauernweissach bei Wildbad Kreuth in der Nähe der Siebenhütten

Danach entdecken wir schon bald die blau-weißen Sonnenschirme der Siebenhütten. Sie wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Jedoch sind von den ursprünglich sieben Hüttchen nur noch drei Stück in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. Früher wurden hier bis zu 500 Ziegen gehalten, um Ziegenmolke für Heil- und Schönheitsbäder im damaligen königlichen Heilbad Kreuth zu gewinnen. Heute genießt man im hübschen Außenbereich neben den schindelgedeckten Holzhütten leckere Brotzeiten, selbstgebackenen Kuchen, Getränke und Eis. Außerdem befindet sich direkt an der Hütte ein kleiner Kiesstrand – perfekt um mit älteren Kindern während der Pause im und am Wasser zu spielen.

Siebenhütten an der Hofbauernweissach bei Wildbad Kreuth

Zurück zum Auto

Zurück zum Auto geht es dann auf dem gleichen Weg. Zudem startet auch direkt hinter der Hütte ein weiterer kleiner Pfad, auf dem du ebenfalls zurück zum Parkplatz gehen kannst. Er ist mit Kinderwagen aber leider nicht zu empfehlen. Nach wenigen hundert Metern führt der Weg steil den Berg hinauf. Dabei sind große Stufen und loses Geröll zu überwinden. Diesen solltest du also nur wählen, wenn du ausreichend Unterstützung zum Tragen des Kinderwagens hast. Eine Entschädigung dafür sind aber nicht nur die herrlichen Tiefblicke ins Tal sowie nach oben in die Blauberge. Der Weg endet zudem direkt an der Herzoglichen Fischzucht Wildbad Kreuth, die sich ebenfalls für eine Pause eignet. Zwischen den Wasserbecken, in denen Forelle, Saibling und Lachsforelle gezüchtet werden, gibt es hier fangfrischen, geräucherten Fisch mit Brot sowie Kaffee und Kuchen. Einfach herrlich!

Gehst du über den Hinweg zurück zum Auto, biegst du an der einzigen Weggabelung kurz vor dem Parkplatz nach rechts ab und gelangst auch so zur Fischzucht.

Blick ins Tal bei der Wanderung zur Siebenhütten mit Kinderwagen

Wegbeschaffenheit: Zur Siebenhütten mit Kinderwagen

Diese traumhafte kleine Wanderung zur familienfreundlichen Siebenhütten verläuft ausschließlich auf guten Schotterwegen. Daher ist sie auch mit gängigen Stadtkinderwägen gut zu befahren. Dabei sind Luftreifen sicher von Vorteil, wenn dein Baby noch sehr jung ist und wenig Kopfkontrolle besitzt. Da der Weg zudem nur eine sehr geringe Steigung aufweist, benötigst du für diese Kinderwagenwanderung keine Handbremse.

Auf die Hintere Längentalalm mit Kinderwagen über den Fahrweg

Kinderfreundliche Einkehrmöglichkeiten

Siebenhütten
Nur im Sommer geöffnet – Weg im Winter wegen Lawinengefahr nicht geräumt!
Von Mai bis Oktober täglich bis 17:00 Uhr geöffnet (Saisonstart je nach Schneelage)
Aktuelle Informationen gibt es unter der Telefonnummer +49 8029 9975983 oder unter info@siebenhuetten.de
Wickeltisch vorhanden

Herzogliche Fischzuch Wildbad Kreuth
Täglich von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet
Kein Wickeltisch vorhanden

Die richtige Ausrüstung für die Kinderwagenwanderung zur Siebenhütten

*Werbelink/Affiliatelink. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mehr Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen.

Tags

Könnte dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

zwanzig + drei =