Das Mamameilen Tourenportal: So findest du die richtige Wanderung

Eine geeignete kinderwagentaugliche Wanderung zu finden, ist meist gar nicht so einfach. Gängige Tourenportale merken, wenn überhaupt, häufig nur in einem Nebensatz an, ob man Touren auch mit Wagen gehen kann. Dabei bleiben fast immer Fragen offen:

Kann ich diese Wanderung mit meinem Kinderwagen gehen? Wird mein Baby in einem Stadt-Kinderwagen dabei zu sehr durchgeschüttelt? Ist die Steigung mit Kinderwagen zu bewältigen? Brauche ich für den Abstieg eine Handbremse? Gibt es unterwegs eine Möglichkeit zum Stillen/Füttern und Wickeln?

Diese Fragen beantworte ich dir im Mamameilen-Tourenportal. Hier siehst du auf den ersten Blick, ob eine Tour für dich, dein Baby und euren Kinderwagen geeignet ist. Direkt zu Beginn jeder Tourenbeschreibung geben die folgenden Piktogramme die wichtigsten Infos zu jeder Tour: Wegbeschaffenheit, Steigung sowie weitere Angaben zur Wanderung mit Baby.

Angaben zur Wegbeschaffenheit im Mamameilen Tourenportal

Die Wegbeschaffenheit ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium bei der Auswahl einer Kinderwagenwanderung. Je nach Federung des Kinderwagens und Alter des Kindes – Babywanne oder Sportsitz – sind natürlich unterschiedliche Arten von Wegen befahrbar.

Bitte beachte: Meine Bewertung ist immer nur als Empfehlung zu verstehen. Bitte entscheide immer selbst anhand der von mir bereit gestellten Einschätzung und der Bilder, ob du die beschriebene Wanderung tatsächlich so gehen möchtest.

Kategorie 1

Die erste Kategorie umfasst ruhige Nebenstraßen und asphaltierte Fußwege. Sie sind auch mit gängigen Stadtkinderwägen und weniger gut gefederten Modellen ohne Luftreifen problemlos befahrbar.

Kategorie 2

Die zweite Kategorie umfasst gut befestigte Wege mit Kies und Erde. Sie ist ebenfalls mit gewöhnlichen Kinderwägen auch mit Babywanne gut zu befahren. Loses Geröll, Wurzeln oder größere Steine sind auf Wegen dieser Kategorie nicht zu bewältigen. Luftreifen sind hier schon empfehlenswert, jedoch in meinen Augen nicht zwingen erforderlich.

Kategorie 3

Diese Kategorie umfasst weniger gut befestigte Feld- und Waldwege. Größere Steine, loses Geröll oder Wurzeln erschweren das Schieben des Kinderwagens und lassen die Fahrt für dein Baby auch mal holpriger werden. Für Wege dieser Kategorie empfehle ich einen gut gefederten Kinderwagen mit Luftreifen. Bitte beachte: Je holpriger die Fahrt, desto größer die Belastung für Rücken und Halswirbelsäule deines Babys. Idealerweise fährst du diese Wege erst, wenn dein Baby schon sicher im Sportsitz sitzen und und kleinere Stöße selbst abfedern kann.

Kategorie 4

Großes, loses Geröll, Wurzeln, Stufen oder Sand machen diese Wege für Kinderwägen nicht befahrbar. Hier empfehle ich ein geeignetes Tragesystem.

Kategorie 5

Wege der Kategorie 5 umfassen schwere Bergwege. Sie sind sehr schmal und nicht befestigt. Große Felsbrocken und Stufen erschweren das Gehen. Sie sind nicht mit dem Kinderwagen befahrbar. Möchtest du Pfade der Kategorie 5 mit Babytrage gehen, solltest du auf jeden Fall alpine Erfahrung und eine sehr gute Trittsicherheit mitbringen. Trockener Untergrund sowie gutes Schuhwerk sind hier außerdem absolut notwendig.

Angaben zur Steigung im Mamameilen Tourenportal

Auch wie steil ein Weg ist und wie lang die Steigung anhält, ist entscheidend bei der Auswahl einer geeigneten Kinderwagenwanderung. Klaro: je steiler, desto anstrengender. Natürlich findest du zu Beginn jeder Tourenbeschreibung auch die exakten Höhenmeterangaben. Ob alle Höhenmeter jedoch über wenige hundert Meter steil bergauf zu bewältigen sind, oder ob du in einem ständigen leichten Auf und Ab die Höhe überwindest, macht den entscheidenden Unterschied.

Ebene Wanderungen

Wege dieser Kategorie sind nahezu eben. Es sind höchstens geringe Steigungen für kurze Strecken zu überwinden. Sie sind auch mit schlechter Kondition gut zu bewältigen und eignen sich besonders gut als erste Wanderungen nach der Geburt.

Mäßige Steigung

Für diese Wege solltest du ein wenig Kondition mitbringen, denn hier sind gelegentlich mäßige Steigungen über mehrere hundert Meter zu bewältigen. Abstiege sind jedoch noch ohne Handbremse am Wagen zu bewältigen.

Starke Steigung

Wanderungen mit starker Steigung solltest du nur gehen, wenn du nach der Schwangerschaft und Geburt schon wieder eine gute Kondition aufgebaut hast. Denn hier geht es über viele hundert Meter oder sogar mehrere Kilometer steil bergauf. Zudem sollte dein Kinderwagen für den Abstieg eine Handbremse haben. Im Idealfall gehst du diese Wege auch nur mit einer Begleitung, damit ihr euch beim Kinderwagenschieben abwechseln könnt.

Weitere Hinweise zur Tour

Gerade wenn du mit einem Baby und/oder Kleinkind unterwegs bist, sind die Anforderungen an eine Tour häufig noch einmal andere, als bei einem Solo-Hike. Daher kennzeichne ich alle Touren mit diesen weiteren Hinweisen.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Gut für die Umwelt und manchmal auch für die Nerven. Wanderungen, die mit diesem Piktogramm versehen sind, sind bequem mit Bus oder Bahn erreichbar. Damit meine ich maximal 2 Umstiege und einem Zeitaufwand, der in etwa auch der Anfahrtszeit mit dem Auto entspricht.

Die Vorteile, abgesehen vom Umweltschutz, liegen natürlich auf der Hand: Du musst den Kinderwagen nicht erst im Auto verstauen (vorausgesetzt, du besitzt eines), deinem Kind wird die Autofahrt in der Babyschale erspart und ihr könnt während der Fahrt spielen, euch unterhalten oder sogar stillen bzw. essen und trinken.

Kinderfreundliche Einkehrmöglichkeit

Ob die Tour eine kinderfreundliche Einkehrmöglichkeit bietet, zeige ich mit diesem Piktogramm. Dazu gehören eine gepflegte Wickelmöglichkeit, ausreichend Platz zum Rangieren des Kinderwagens und bestenfalls ein schöner Sitzbereich an der frischen Luft. Weitere Details dazu findest du jeweils in der Tourenbeschreibung.

Spielplatz

Spielplatz

Damit auch ältere Kinder beim Wandern auf ihre Kosten kommen, kennzeichne ich Touren, die an schönen, gepflegten Spielplätzen entlangführen, mit diesem Piktogramm.

Badestelle

Wanderungen, die an lohnenswerten Badestellen entlang führen, kennzeichne ich mit diesem Piktogramm. Ich hoffe, dass du im Mamameilen Tourenportal genau die richtige Wanderung für dich und dein Baby findest und wünsche dir schon einmal viel Freude beim Mamameilen sammeln.

Schreibe einen Kommentar