Für ambitionierte Bergmamas: Auf den Wallberg mit Kinderwagen

Auf den Wallberg mit Kinderwagen: eine Wanderung für ambitionierte Berg-Mamas, die ordentlich Kondition fordert. Und dafür mit wundervoller Aussicht belohnt.

Achtung: Der Weg auf den Wallberg wird von anderen Tourenportalen pauschal und ohne nähere Details als Kinderwagentauglich beschrieben. Das finde ich eher grenzwertig. Der Aufstieg auf den Wallberg ist zwar durchaus mit  Kinderwagen möglich, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Welche das sind, erfährst du hier.

Länge: 6,2 km
Dauer: 2-3 Stunden (je nach persönlicher Fitness)
Höhenmeter: 829 hm
Maximale Höhe: 1610 m
Startpunk: Parkplatz Wallbergbahn Rottach-Egern
Anfahrt: Von München über die A8 bis zur Abfahrt Holzkirchen fahren. Nach der Abfahrt auf der B318 bis nach Rottach-Egern fahren und hier der Ausschilderung Richtung Wallbergbahn folgen.

Auf den Wallberg wandern mit Kinderwagen

Die Wanderung auf den Wallberg mit Kinderwagen startet an der Talstation der Wallbergbahn. Hier folgen wir der Ausschilderung Richtung Wallberg und Wallberghaus. Die ersten hundert Meter steigt der Weg sehr steil an, flacht aber bald ab und führt dann gleichmäßig im Wald bergauf bis zu einer Weggabelung.

Rechts führt der Winterweg, links der Sommerweg Richtung Gipfel. Nur letzterer kann mit Kinderwagen begangen werden. Wir wenden uns also nach links und steigen noch einmal sehr steil den mit holprigen Rasengitterplatten gepflasterten Weg bergauf. (Der Weitwinkel meiner Kamera lässt die Steigung weitaus harmloser erscheinen... )

Sommerweg auf den Wallberg mit Kinderwagen

Nach der nächsten Biegung lässt jedoch die Steigung wieder nach und wir gehen erneut auf einem gut präparierten Schotterweg. Immer wieder laden Bänke am Wegesrand zur Pause ein. Außerdem geben kleine Lücken im Gebirgswald die ersten Aussichten aufs Kreuther Tal frei.

In Serpentinen steil den Berg hinauf

Schon bald kreuzen wir mit unserem Wanderweg die Skipiste. Von nun an geht es in Serpentinen immer parallel zur Piste teils sehr steil bergauf. Motivation dabei bieten die tollen Aussichten ins Tegernseer Tal (und die Kommentare der entgegenkommenden Wanderer. Die werden mit zunehmender Höhe immer bewundernder, teils auch ungläubig. Von „Na sie haben sich ja was vorgenommen“ über „Mädel, Mädel“ bis zu „Na sie müssen aber eine Kondition haben!“ habe ich auf diesem Weg wirklich alles gehört!)

Weg auf den Wallberg mit Kinderwagen

Auf den Wallbergsattel und das Wallbergplateau

Haben wir die Serpentinen überwunden, ist jedoch auch schon der Großteil der Höhenmeter geschafft. Bald lichtet sich der Bergwald und der Weg führt sanft ansteigend bis zum Wallbergsattel. Auf dem letzten Stück genießen wir schon eine traumhafte Aussicht auf den Setzberg und den Risserkogel.

Wanderung auf den Wallberg mit Kinderwagen

Am Sattel angelangt können wir nun der Ausschilderung nach rechts zum Alten Wallberghaus folgen. Es ist weitaus uriger als das Panoramarestaurant an der Bergstation der Wallbergbahn und für eine Einkehr absolut zu empfehlen. Am Sattel nach links geht es dann weiter auf das Wallbergplateau.

Wallberg mit Kinderwagen

Der letzte Anstieg hat es noch einmal in sich. Denn während wir die meisten Höhenmeter bis hierher im schattigen Wald überwunden haben, müssen wir nun in der prallen Sonne bergauf steigen. Aber auch die letzte Steigung ist bald überwunden. Oben werden wir mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Nach Norden blicken wir auf den strahlend blauen Tegernsee und Richtung Alpenvorland, Richtung Süden erstreckt sich das Mangfallgebirge.

Hinauf zum Wallberg Gipfel?

Wer nun noch bis zum Gipfelkreuz aufsteigen will, muss den Kinderwagen stehen lassen und ein geeignetes Tragesystem verwenden. Denn der Gipfelanstieg ist steil und felsig. Wir haben für heute genügend Mamameilen gesammelt und sind außerdem nicht die größten Trage-Fans. Daher genießen wir die Aussicht von einer Bank auf dem Plateau und lassen uns die Gipfelrast schmecken.

Auf dem Wallberg mit Kinderwagen

Hinunter mit der Wallbergbahn

Für den Weg zurück ins Tal müssen wir dann jedoch noch kurz auf die Trage zurück greifen. Denn wir verzichten auch auf den Abstieg und nehmen die Gondel.

Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass 800 Höhenmeter abzusteigen eine enorme Belastung für den Beckenboden bedeutet. Die möchte ich meinen Körper auch 5 Monate nach der Geburt noch nicht zumuten. Zudem könnte nach dem anstrengenden Aufstieg auch die Konzentration nachlassen. Bei losem Schotter auf dem sehr steilen Weg ist man dann schnell mal ausgerutscht. In dem Sinne also: Safety First!

Der Kinderwagen passt nur zusammengefaltet in die Gondel. Dabei helfen allerdings die freundlichen Mitarbeiter der Seilbahn und wir fahren entspannt zurück ins Tal.

Wallbergbahn mit Wallberggipfel

Wallberg mit Kinderwagen: Ja oder nein?

Wie anfangs bereits erwähnt, wird der Wallberg von anderen Portalen pauschal als Kinderwagenwanderung ausgegeben. Diese Empfehlung ist jedoch aus folgenden Gründen sehr mit Vorsicht zu genießen!

  1. Der Weg ist teilweise sehr steil! Daher empfehle ich die Wanderung auf den Wallberg mit Kinderwagen ausdrücklich nur für besonders fitte Mamas mit sehr guter Kondition. Idealerweise gehst du die Tour mit Begleitung, damit ihr euch beim Kinderwagenschieben abwechseln könnt. Es sind immerhin über 800 Höhenmeter zu überwinden!
  2. Der Weg ist zuweilen sehr holprig. Loser Schotter, felsigere Passagen, Wurzeln und Wasserrinnen sind zu überwinden. Daher solltest du den Weg nur mit einem geeigneten Outdoor-Kinderwagen mit extra großen Luftreifen und guter Federung gehen. Außerdem empfehle ich auf keinen Fall, einen Kinderwagen mit Babywanne zu nutzen. Durch den unebenen, steilen Aufstieg würde dein Baby sehr durchgeschüttelt werden und permanent nach unten ans Fußende rutschen.

Ich war hier mit unserem Thule Chariot* mit Joggingset* und Weber Babyschale* unterwegs. Die extra weiche Federung und die großen Luftreifen sind ideal für den holprigen Aufstieg.

Wenn du diese Punkte beachtest, ist der Wallberg ein tolles Ziel für ambitionierte Bergmamas. Warst du schon einmal dort? Verrate es mir in den Kommentaren. Viel Freude beim Mamameilen-Sammeln!

Wallbergbahn
Betriebszeiten: 8:45 - 17:00 Uhr
Preis Berg- oder Talfahrt: 11 €
Achtung: Keine Kartenzahlung an der Bergstation

Panoramarestaurant Wallberg
09:00-17:00 Uhr
Wickeltisch vorhanden

Berggasthof Altes Wallberghaus
Mi-So 10:00-16:00 Uhr
Mo/Di Ruhetag
Wickeltisch vorhanden

Die richtige Ausrüstung für diese Mamameilen-Tour

*Werbelink/Affiliatelink. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mehr Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen.