Um den Deininger Weiher mit Kinderwagen und zur Ludwigshöhe

Der Deininger Weiher ist ein bekanntes Münchner Ausflugsziel, daher ist hier gerade am Wochenende viel los. Trotzdem bietet er sich für eine kleine Kinderwagenwanderungen wunderbar an. Denn es führt ein vollkommen ebener Rundweg um den kleinen See, der mit absolut jedem Kinderwagen machbar ist. Der Abstecher zur Ludwigshöhe hinauf ist jedoch stellenweise steil und extrem holprig. Ich empfehle ihn daher ausdrücklich nur mit sehr sportlichem Kinderwagen. Dafür werden wir oben mit einem herrlichen Alpenpanorama entlohnt.

Länge: 4,7 km
Dauer: 1:15 h
Höhenmeter: 74m
Maximale Höhe: 687 m
Startpunkt: Kostenloser Parkplatz am Waldhaus Deininger Weiher 

Wegbeschreibung: Um den Deininger Weiher mit Kinderwagen und zur Ludwigshöhe

Los geht’s auf dem Parkplatz am Waldhaus Deininger Weiher. Zunächsten gehen wir durch eine Durchgang auf die Terrasse des Gasthauses und genießen erst einmal den Blick über den kleinen Moorsee. (Wer mag holt sich noch ein Eis auf die Hand.)

Ich habe mich hier nach rechts gewendet, um erst einmal zur Ludwigshöhe zu wandern. Der Rundweg um den Deininger Weiher mit Kinderwagen funktioniert aber natürlich in beide Richtungen. Ob rechts oder links herum: unterwegs erwarten dich zahlreiche Bänke am Wasser und im Wald, die immer wieder zu (Still-)Pausen oder einem Picknick einladen.

Um den Deininger Weiher mit Kinderwagen

Schon nach etwa 100 Metern am Wasser zweigt rechts ein breiter Weg ab. Wer zur Ludwigshöhe möchte, biegt hier ab und geht dann gleich noch einmal rechts. Wer lediglich den Weiher umrunden möchte, wandert einfach gerade aus weiter.

Zur Ludwigshöhe geht es nun recht steil den Hang im Wald hinauf. Hier wird es über viele Wurzeln wirklich sehr holprig und das Schieben des Kinderwagens extrem beschwerlich! Diesen Abstecher also wirklich nur gehen, wenn du dich fit dazu fühlst und dein Kind es gut verträgt, für kurze Zeit etwas durchgeschüttelt zu werden. Nach wenigen Minuten ist der Spuk auch schon wieder vorbei. Der Weg wird flacher, vollzieht dann in einem Linksbogen und kreuzt einen weiteren Waldweg. Hier gehen wir zunächst geradeaus und um eine Rechtskurve bis zur nächsten Abzweigung. Wer genug von der Buckelpiste hat, geht nun einfach geradeaus bis zur nächsten Straße, die nach links nach Kleindingharting führt. Im Ort erneut links abbiegen und auf der gleichnamigen Straße hinauf zur Ludwigshöhe.

Wer noch ein bisschen Abenteuer verträgt, biegt an der eben erwähnten Abzweigung links ab und geht einen erdigen Weg zunächst durch Brombeerbüsche bergauf. Immerhin ist dieser weitaus weniger holprig.

Weg hinauf zur Ludwigshöhe

Nach etwa Einhundert Metern wird der Weg wieder flacher und führt durch ein kleines Waldstück hindurch bis zu einer Wiese. Von hier sehen wir bereits die schöne Allee genau auf der Ludwigshöhe und können erahnen, welches schöne Panorama uns oben erwartet.

Allee auf der Ludwigshöhe

Also nur noch die Wiese überqueren und wir haben unser erstes Ziel an diesem Tag erreicht. Ein perfekter Picknickplatz mit tollem Panorama.

Allee auf der Ludwigshöhe - Wandern mit Kinderwagen

Panorama von der Ludwigshöhe

Weiter gehts dann zunächst auf der Straße, die uns nach links wieder bergab Richtung Deininger Weiher bringt. Nach etwa 100 Metern biegt links ein Wiesenweg ab.

Kind mit Laufrad auf der Ludwigshöhe mit Alpenpanorama

So schön wie er ist, ich empfehle ihn ausdrücklich n i c h t ! Denn er wird führt schon bald sehr schmal und steil wieder hinunter zum Weiher. Besser du bleibst für etwa 1,2 km auf der Straße und biegst dann links auf einen bequemen Fahrweg ein. Dieser bringt dich nach etwa einem Kilometer von der Abzweigung entspannt und ohne holprige Zwischenfälle zurück zum Rundweg um den Deininger Weiher. An der dortigen Kreuzung gehen wir nach links und schon bald über eine Brücke: ein schöner Ort um Steine in den Bach plumpsen zu lassen.

An der nächsten Kreuzung biegen wir wieder links ab zurück Richtung Weiher. Ein bequemer Weg führt zunächst durch die interessante Moorlandschaft und später direkt am Wasser zurück zum Waldhaus.

Wanderung um den Deininger Weiher mit Kinderwagen

Wegbeschaffenheit auf dem Rundwanderweg um den Deininger Weiher

Der Rundweg um den Deininger Weiher verläuft komplett eben und besteht meist aus Erde oder feinem Schotter. Er ist mit absolut jedem Kinderwagen machbar. Meine Tochter hatte hier auch mit dem Laufrad sehr viel Spaß. Nach längeren Regenfällen kann es stellenweise jedoch durchaus mal etwas matschiger werden.

mit Kinderwagen um den Deininger Weiher

Wegbeschaffenheit: Zur Ludwigshöhe mit Kinderwagen

Wie bereits oben erwähnt, empfehle ich den Abzweig zur Ludwigshöhe ausdrücklich nur, wenn du einen sehr sportlichen Kinderwagen mit Luftreifen und guter Federung besitzt und dein Kind schon etwas älter ist. Andernfalls könntest du Baby natürlich für den Aufstieg in die Trage nehmen und den Kinderwagen leer schieben. Denn es geht über viele große Wurzeln und größere Steine. Zudem ist der Weg an der steilsten Stelle bei Nässe recht matschig und rutschig. 

Aufstieg zur Ludwigshöhe vom Deininger Weiher mit Kinderwagen

Tatsächlich würde ich diesen Weg im Rahmen einer Kinderwagenwanderung gar nicht empfehlen, ich mache aber an dieser Stelle eine Ausnahme, da es wirklich gerade einmal 200 Meter so richtig holprig zugeht. Diese kurze Strecke ist mit der richtigen Ausrüstung schon machbar. Meine Kleine wollte an der holprigsten Stelle sogar aussteigen und ist dann selbst durch den Wald gestiefelt. Weiter oben ist sie wieder aufs Laufrad gestiegen.

Mit diesem Hin und Her haben wir für die gesamte Wanderung von etwa vier Kilometern auch fast drei Stunden gebraucht. Aber der Tag war sonnig, die Laune gut. Kein Grund zur Eile.

Ich wünsche dir ebenso viel Freude bei der Wanderung um den Deininger Weiher mit Kinderwagen und freue mich natürlich wie immer über Feedback zur Tour.

Die richtige Ausrüstung für diese Kinderwagenwanderung

Dieser Artikel enthält Amazon-Werbelinks. Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, die in die Weiterentwicklung von Mamameilen fließt. Am Preis für dich ändert sich dadurch natürlich nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung. 

Schreibe einen Kommentar