Rundwanderung über den Asberg bei Großhartpenning

Diese Kinderwagenwanderung südlich von Holzkirchen hat wirklich alles! Sie verläuft ausschließlich auf asphaltierten Nebenstraßen, ist also mit absolut jedem Kinderwagen machbar und trotzdem sehr ruhig. Für Mamas und Papas bietet sie durchgängig ein fast unverschämt schönes Bergpanorama. Kinder dürfen sich auf einen tollen Spielplatz sowie viele unterschiedliche tierische Begegnungen freuen. (Teaser: es gibt unter anderem Alpakas zu sehen!)

Soweit die wichtigsten Infos zum Start. Alle Details zu Rundwanderung über Großhartpenning, Kleinhartpenning und den Asberg gibt es jetzt.

Spielplatz

Länge: 6,7 km
Dauer: 1:45 h
Höhenmeter: 75 m
Maximale Höhe: 768 m
Startpunkt: Kostenloser Parkplatz Hackensee in Kleinhartpenning oder Haltestelle Großhartpenning Kirche, wenn du mit Bahn und Bus anreist (ab München Hbf mit der BOB und Umstieg in Holzkirchen in den Bus Richtung Bad Tölz). In diesem Fall sparst du dir ein paar Höhenmeter, da der Parkplatz etwas abseits der Route liegt. Es gibt auch eine Parkmöglichkeit am Spielplatz in Großhartpenning. Da ich jedoch nicht ganz sicher weiß, ob es sich hierbei tatsächlich um einen öffentlichen Parkplatz handelt, kann ich diesen nicht empfehlen. Diese Angabe also ohne Gewähr!

Rundwanderung: Von Klein- nach Großhartpenning und über den Asberg

Wer mit dem Auto anreist, parkt am besten in Kleinhartpenning auf den Hackenseeparkplatz. Von dort gehen wir zunächst die kleine Asphaltstraße bergauf zurück in den Ort. Hier begegnen uns möglicherweise schon die ersten interessanten Tiere. Am Bauernhof auf der linken Straßenseite gibt es mit etwas Glück Alpakas zu sehen. Wenn wir uns an den flauschigen Freunden satt gesehen haben, biegen wir an der Kreuzung nach links auf die Dorfstraße ein. An der Bushaltestelle vollzieht sie eine Rechtskurve. Kurz danach biegen wir nach rechts in die Marktfeldstraße ein. 

Rundwanderung Kleinhartpenning Asberg

Schon bald lassen wir das Dorf hinter uns und wandern nun über offene Wiesen. Zu unserer rechten Seite erhebt sich der Asberg, ein kleiner Bergrücken zwischen Großhartpenning und Kleinhartpenning. Dahinter können wir schon erahnen, welch tolles Panorama uns im Laufe der Wanderung noch erwartet. Ein Glück, dass an unserer kleinen Straße auch einige Aussichtsbänke stehen, die sich prima für eine (Still-)pause anbieten. 

Blick auf den Asberg

Nach etwa 20 Minuten erreichen wir die Sommeraustraße, die nach rechts Richtung Großhartpenning führt. Diese erste Abzweigung ignorieren wir jedoch und biegen erst 200 Meter weiter rechts ab. Auch diese Straße ist durchgängig asphaltiert, bietet aber die schönere Aussicht. 

Rundwanderung bei Großhartpenning mit Kinderwagen

Ihr folgen wir immer geradeaus bis zur Hauptstraße in Großhartpenning. Leider gibt es keinen ruhigeren Weg durch den Ort, daher müssen wir nun für etwa 300 Meter an der Bundesstraße entlang laufen. Dafür kommen wir hier aber an einer guten Einkehrmöglichkeit, dem Gasthof Neuwirt, vorbei. Unter normalen Umständen gibt es hier gutbürgerliche bayrische Küche.

Auf Höhe der Kirche biegen wir nach rechts in die Moosstraße ab. Wer mit dem Bus anreist, beginnt die Tour an dieser Stelle. Nun haben wir den Spielplatz mit (Baby-)Schaukel, Klettergerüst und Rutsche, Sandkasten, Picknicktisch und sogar Tischkicker erreicht. Ein perfekter Ort für eine Pause, wenn du mit größeren Kindern unterwegs bist. 

Spielplatz in Großhartpenning

Am Spielplatz biegen wir dann links ab und folgen der Moosstraße bis zur Kleinhartpenninger Straße. Hier wenden wir uns wieder nach rechts und gehen an einer kleinen Kapelle vorbei hinauf Richtung Asberg. An der Kapelle zweigt links eine kleine Straße ab, die uns hinauf auf den Bergkamm führt. Hier oben bietet sich uns ein wirklich herrlicher Blick über die Tölzer Berge und das Karwendel. Etliche Bänke laden immer wieder zum Innhalten ein. Im Sommer grasen hier oben Kühe, die die Bergidylle perfekt machen.

Blick vom Asberg bei Großhartpenning mit Bergpanorama

Wer hätte gedacht, dass man auf so bequemen Wegen so eine tolle Aussicht genießen kann?!

Wer lieber im Schatten rastet, findet nach einigen hundert Metern auch eine Bank zwischen einer schönen Baumreihe am Straßenrand. 

Wanderung über den Asberg

Schon bald führt uns der Weg wieder hinab und vorbei am nächsten Highlight: dem Erlebnisbauernhof Strobl. Hier gibt es unter anderem Ziegen, Hühner und Enten zu beobachten. 

An der nächsten Kreuzung genießen wir dann noch ein letztes Mal das wundervolle Bergpanorama, bevor wir nach rechts wieder hinunter nach Kleinhartpenning wandern. Am Ortseingang können wir mit etwas Glück die Alpakas auf der Weide sehen, bevor wir im Ort noch einmal links hinab zum Parkplatz abbiegen.

Wegbeschaffenheit auf der Wanderung über den Jasberg

Die gesamte Tour verläuft ausschließlich auf wenig befahrenen, asphaltierten Nebenstraßen und ist daher mit absolut jedem Kinderwagen machbar. Bergauf und bergab geht es immer nur für wenige Hundert Meter am Stück. Daher ist diese Kinderwagenwanderung auch super als erste Tour nach der Geburt geeignet. Du benötigst keine übermäßige Kondition für die Aufstiege und der Beckenboden wird ebenso nicht zu sehr auf den Abstiegen belastet. 

Kinderwagenwanderung auf Asphalt

Lediglich an heißen Tagen solltest du mit dieser Wanderung vorsichtig sein, da sie fast durchgängig in der Sonne verläuft!

Die richtige Ausrüstung für diese Kinderwagenwanderung

Ich wünsche dir viel Freude beim Mamameilen-sammeln auf dieser wunderschönen Kinderwagenwanderung. Ich hoffe, dir gefällt sie genauso gut wie mir. Wenn ja, freue ich mich natürlich über einen Kommentar oder wenn du meine Seite einer deiner Mamafreundinnen empfiehlst. 

Dieser Artikel enthält Amazon-Werbelinks. Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, die in die Weiterentwicklung von Mamameilen fließt. Am Preis für dich ändert sich dadurch natürlich nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung. 

Schreibe einen Kommentar