Meine Tipps fürs Wandern mit Kinderwagen im Winter

Der Winter stellt uns Wandermamas vor ganz besondere Herausforderungen: Eis, Schnee und Kälte machen Baby und uns das Leben schwer und erhöhen den Organisationsaufwand vor Wanderungen erheblich. Aber das ist noch lange kein Grund, nicht dennoch ein paar Mamameilen zu sammeln. Deshalb habe ich hier meine Tipps für das Wandern mit Kinderwagen im Winter für euch zusammengetragen.

Die richtige Tour wählen

Wanderungen im Winter solltest du mit Baby oder Kleinkind lieber kurz halten. Denn während Mama sich bewegt, liegt Baby relativ still im Kinderwagen und kühlt daher sehr viel schneller aus. Daher die Tour lieber auf ein bis zwei Stunden beschränken und danach gründlich aufwärmen. Gerade in der aktuellen Situation mit geschlossenen Restaurants und Berghütten solltest du nicht allzu weit von zu Hause oder dem schnell aufgeheizten Auto weg sein.

Zudem erschweren natürlich Eis und Schnee das Schieben des Kinderwagens. Daher solltest du in der kalten Jahreszeit eher vielbegangene Wanderungen wählen, bei denen der Schnee festgetreten ist. Oder eine Winterwanderung wählen, die auf kleinen Nebenstraßen oder gespurten Fußwegen verläuft.

Wanderung mit Kinderwagen im Winter

Hier habe ich ein paar geeignete Winterwanderungen mit Kinderwagen gesammelt, die meist auch bei Schnee und Eis noch gut funktionieren. Bitte erkundige dich dennoch vor der Tour immer nach den aktuellen Begebenheiten vor Ort und gegebenenfalls auch nach der aktuellen Lawinengefahr.

Kinderwagenwanderung im Winter: Die richtige Ausrüstung

Der richtige Kinderwagen

Bei Schnee, Matsch und Eisglätte lautet die Devise: Je größer die Räder am Kinderwagen, desto besser. Wir sind daher im Winter sehr gern mit unserem Hike Kid unterwegs. Dieser hat zudem einen sehr kuscheligen Fußsack, der Baby schön warm hält. (Mehr dazu weiter unten.)

Mit dem Hike Kid unterwegs bei einer Wanderung mit Kinderwagen im Winter

Auf meinen alltäglichen Spaziergängen im Winter nehme ich dann meist unseren Thule Chariot Sport mit Joggingset, da dieser ebenfalls recht große Luftreifen besitzt, die sich verhältnismäßig gut auch durch matschigen Schnee pflügen. Zudem empfehle ich einen Wagen mit feststellbaren Rädern, da diese bei Schnee weniger schlingern und weniger Kraft benötigen als Schwenkräder.

Wandern mit Baby im Winter: Kuschelige Kleidung

Beim Wandern mit Kinderwagen im Winter kommt es absolut auf die richtige Bekleidung und Ausrüstung an. Das Zauberwort heißt natürlich: Zwiebellook! Wobei ich dabei auf natürliche Materialien setze. Ein kuscheliger Body aus Baumwolle und ein Wollpulli halten Baby schön warm. Darüber wahlweise noch ein Strickjäckchen und dann die Oberbekleidung.

Zudem sind wir bei niedrigen Temperaturen immer mit Lammfellfußsack unterwegs. Das besondere an diesem Naturmaterial ist, dass es Temperaturen wie kaum ein anderes reguliert. Im Winter hält es kuschelig warm, im Frühling verhindert es das Schwitzen. In Babys ersten Lebensjahr waren wir bis in den Mai hinein mit Lammfellfußsack unterwegs. Das war für mich unheimlich praktisch, denn so musste ich Baby auch bei unsicherem Wetter nicht in zig unterschiedliche Schichten verpacken. Ein Fleeceanzug oder ein Sweatjäckchen reichten da schon aus.

Lammfellfußsack für Wanderungen mit Kinderwagen im Winter

Wenn dein Baby kürzere Strecken auch schon selbst läuft, sollte es natürlich ein dicker Schneeanzug sein.

Die richtige Kleidung für Mama

Auch du solltest bei einer Kinderwagenwanderung im Winter deine Kleidung sorgfältig auswählen und bestenfalls nach dem Zwiebelprinzip vorgehen. Beim Kinderwagenschieben im Schnee kann man schon mal ins Schwitzen kommen, umso schneller kühlst du dann aus, wenn du beispielsweise eine Stillpause einlegst. Ich trage daher am liebsten ein T-Shirt aus Merinowolle, darüber einen Funktionspullover und meine Daunenjacke. Ein besonders wichtiges Kleidungsstück sind zudem wirklich warme Handschuhe, da die Hände am Wagen der Witterung besonders ausgesetzt sind und nicht mal eben in den Jackentaschen angewärmt werden können. Zudem habe ich meinen Kinderwagenmuff absolut zu schätzen gelernt. Darin bleiben die Hände schön warm, man kann sie aber auch schnell heraus nehmen, um beispielsweise ein Foto zu machen oder Babys Kleidung zurechtzuzuppeln.

Auf einer Wanderung mit Kinderwagen im Winter

Ganz besonders verfrorenen Mamis (wie ich selbst eine bin) kann ich außerdem den Peacock Taschenofen wärmstens (im wahrsten Sinne des Wortes) empfehlen. Mit handelsüblichem Feuerzeugbenzin aufgefüllt hält er bis zu 12 Stunden warm. Ebenso wirkt er natürlich auch wunderbar gegen kalte Babyfüße im Fußsack. Da er jedoch ein Weilchen zum Aufwärmen braucht, solltest du ihn unbedingt zu Beginn der Tour zünden, nicht erst, wenn die Hände schon kalt sind.

 

Wärmende Verpflegung einplanen

Derzeit sind leider alle Hütten und Restaurants noch geschlossen und bieten bestenfalls To-To Verpflegung an. Jetzt erst recht solltest du also für deine Kinderwagenwanderung im Winter ausreichend Verpflegung einplanen. Heißer Tee in einer zuverlässigen Thermoskanne ist dabei natürlich schon einmal Gold wert. Wenn dein Kleinkind nur Wasser trinkt, kannst du seine Flasche einfach im Fußsack transportieren, damit das Wasser nicht zu kalt wird. Aber Achtung: Unbedingt darauf achten, dass die Flasche 100% dicht ist! Ich bin mit unserem Nuk Action Cup sehr zufrieden. Er ist absolut auslaufsicher und es gibt keinen Deckel, der ständig irgendwo verloren geht.

Nicht nur im Winter und zu Coronazeiten sondern eigentlich immer hatte ich zu Babys Brei-Zeiten ihr Mittagessen in unserem Thermos-Gefäß dabei. So bin ich jederzeit unabhängig von Einkehrmöglichkeiten und muss die Wanderung nicht dem Mittagessen auslegen. Stattdessen plane ich Wanderungen nun, da sie nicht mehr ewig still im Kinderwagen liegt, eher nach ihren Schlafenszeiten.

So verbringen wir gern 1-2 Stunden am Vormittag auf einem Spielplatz in der Nähe des Startpunktes der geplanten Wanderung. Dann gibt es Mittagessen am Startpunkt und während Mama ihre Wanderung absolviert, kann Baby satt, ausgepowert und zufrieden im Kinderwagen schlafen.

Knabbereien für unterwegs sollten zudem so groß sein, dass Baby sie auch mit Handschuhen sicher greifen kann. Also lieber Fruchtriegel oder Brezn anstelle von kleinen Knusperflocken oder ähnliches.

Das waren meine wichtigsten Tipps zum Wandern mit Kinderwagen im Winter. Welche Tipps hast du noch? Ich freue mich auf deinen Kommentar und wünsche dir viel Freude beim Mamameilen-sammeln!

Wandern mit Kinderwagen im Winter

Dieser Artikel enthält Werbelinks. Durch Käufe über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, die in die Erhaltung und Weiterentwicklung von Mamameilen fließt. Am Preis für dich ändert sich dadurch natürlich nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar