Wanderung um den Eibsee mit Kinderwagen

Die Wanderung um den Eibsee mit Kinderwagen gehört wohl du zu den absoluten Klassikern unter den Familienwanderungen in Bayern. Hier ist wirklich immer viel los. Daher empfehle ich die Tour ausdrücklich nur außerhalb der Ferienzeiten unter der Woche. Dann ist es hier aber auch wirklich traumhaft schön: das türkisblaue Wasser, in dem sich die imposante Felswand der Zugspitze spiegelt... Auf jeden Fall instagrammable und ein tolles Ausflugsziel mit Baby.

Länge: 6,9 km
Dauer: 2:10 Stunden
Höhenmeter: 78 hm
Maximale Höhe: 1035 m
Startpunkt: Eibsee Parkplatz bei Grainau

Tourenbeschreibung: Wanderung um den Eibsee mit Kinderwagen

Der Rundwanderweg um den Eibsee beginnt direkt am Eibsee Parkplatz nahe Grainau. Hier müssen wir uns entscheiden, in welche Richtung wir den See umrunden wollen. Ich finde, dass beide Möglichkeiten durchaus ihren Reiz haben und beschreibe daher die Tour in der Richtung, wie ich sie zuletzt gegangen bin. Das ist schon eine ganze Weile her. Warum ich diesen Tourenbericht dennoch jetzt verfasse? Weil der Eibsee für Mamameilen eine ganz besondere Bedeutung hat: Als wir im April 2019 mit unserer 3 Monate alten Tochter hier unterwegs waren, begegneten uns etliche andere Eltern mit Babys und Kleinkindern, viele davon mit absolut ungeeigneten kleinen Stadtbuggys mit Plastikrädern, in denen die Kinder teilweise extrem herumgeschüttelt wurden. Und so kam mir die Idee für Mamameilen und ich meldete noch am gleichen Abend diese Domain an. Denn die Rundwanderung um den Eibsee wird überall als kinderwagentauglich deklariert, was genau das aber bedeutet, steht nirgends. Nun, jetzt steht es hier auf Mamameilen. 😉 Bitte entschuldigt aber daher auch die Bilder, die etwas durcheinandergewürfelt von mehreren Ausflügen an den Eibsee stammen.

Am Eibsee

Nun aber zurück zum Thema, der Wanderung um den Eibsee mit Kinderwagen. Vom Parkplatz aus gehen wir hinter dem Eibseehotel nach rechts und folgen der Ausschilderung um den Eibsee. Im leichten Auf- und Ab führt uns der Schotterweg zu einer ersten Brücke über einen kleinen Arm des Eibsees. An dieser Stelle befindet sich auch einer der unzähligen kleinen Schotterstrände am Nordufer, die allesamt tolle Fotospots sind.

Kinderwagen am Eibsee

Nachfolgend schlängelt sich der Weg immer wieder leicht ansteigend und abfallend an weiteren schönen Buchten vorbei. Dabei müssen wir auch einige kurze, felsige Passagen überwinden. Papa hat damals die Babywanne kurzerhand abgenommen und getragen, um absolut sicherzugehen, dass Baby nicht zu sehr umher geschüttelt wird. Zudem wird der Weg für kurze Abschnitte auch etwas steiler.

Rundwanderweg um den Eibsee mit Kinderwagen

So geht es immer weiter im Auf- und Ab bis zum westlichen Ende des Sees. Hier vollführt der Weg einen Knick und steigt nun bis zur Südspitze des Sees kontinuierlich an. Zum Verschnaufen, für Picknicks oder Stillpausen bieten sich jedoch zahlreiche herrliche Aussichtsbänke an. Da kann man sich gar nicht entscheiden, von wo der Blick auf den Eibsee am schönsten ist.

Aussicht auf den Eibsee

Etwa am südlichsten Punkt des Sees fällt der Rundweg wieder ab, vollführt noch einen kurzen Gegenanstieg und bringt uns dann wieder hinab zum Ufer des Eibsees. Auch hier gibt es herrlichen Kiesstrände und noch einmal die Möglichkeit für tolle Erinnerungsfotos an die Rundwanderung um den Eibsee mit Kinderwagen. Wir waren damals schon etwas spät dran und haben nicht noch einmal gerastet. Daher an dieser Stelle ein Bild von einem früheren Ausflug - um genau zu sein aus dem 8. Monat meiner Schwangerschaft.

Wandern um den Eibsee

Wenn wir uns an dieser herrlichen Kulisse satt gesehen haben, geht es weiter vorbei am Kiosk (hier gibt es auch eine öffentliche Toilette mit Wickelmöglichkeit) und zurück zum Parkplatz. Besonders saubere Toiletten mit Wickelmöglichkeit bietet zudem die Talstation der Zugspitzbahn, die sich ebenfalls direkt am Parkplatz befindet.

Wegbeschaffenheit: Rundwanderweg um den Eibsee

Fast der gesamte Rundwanderweg um den Eibsee besteht aus festem Schotter und ist damit gut für eine Kinderwagenwanderung geeignet. Lediglich kurze Passagen am Nordufer führen über felsigen Untergrund oder groben Schotter. Hierfür solltest du schon einen zumindest gut gefederten Kinderwagen mitbringen, idealerweise mit Luftreifen. Der Weg entlang der Südwestseite des Sees liegt zudem meist im Schatten. Hier können Passagen des Weges auch im Frühjahr noch verschneit und/oder sehr matschig sein. Auch dabei sind große Luftreifen am Kinderwagen natürlich von Vorteil.

Wir waren damals mit unserem Kinderwagen von tfk unterwegs, der uns wie immer sehr gute Dienste erwiesen hat.

Rundwanderweg um den Eibsee mit Kinderwagen
Da der Weg immer wieder ansteigt und abfällt ist zudem eine Bremse am Kinderwagen empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Der Eibsee gehört übrigens auch zu meinen absoluten Top 5 Seen in Oberbayern für Wanderungen mit Kinderwagen. Außerdem findest du hier weitere schöne Seenwanderungen.

Nun fehlt nur noch die richtige Ausrüstung für die Wanderung um den Eibsee mit Kinderwagen.

Schreibe einen Kommentar