Packliste Wandern mit Baby und Wandern mit Kleinkind

Bei der Freizeitgestaltung als Bergmama (oder Papa) kommt irgendwann die Frage auf: Was einpacken zum Wandern mit Baby? Um dir das Grübeln zu ersparen und damit du nichts vergisst, habe ich dir in diesem Artikel meine komplette Packliste zum Wandern mit Baby und Kleinkind aufgeschrieben. Los geht’s mit der allgemeinen Ausrüstung, später werde ich auf Verpflegung sowie Wind- und Wetterschutz eingehen.

Disclaimer: Dieser Artikel enthält Werbe-Links. Wenn du über einen Link in diesem Artikel einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, um meinen Blog zu unterstützen. Am Preis für dich ändert sich dadurch natürlich nichts.

Packliste zum Wandern mit Baby: Ausrüstung

  • Kinderwagen mit Luftreifen und Handbremse (Wir sind mit unserem Kinderwagen von tfk seit nun knapp zwei Jahren sehr zufrieden)
  • Falls Baby mal nicht im Kinderwagen liegen möchte, oder der Weg unerwarteter Weise doch zu holprig wird, sollte eine Trage immer mit dabei sein. Ich empfehle die Marsupi Breeze, da sie sehr leicht ist und über ein kleines Packmaß verfügt.

  • Rucksack: Ich verstaue immer den Großteil des Gepäcks im Korb des Kinderwagens. Der Rest findet in meinem wundervollen Fjaellraven Kånken Platz. Dieser beinhaltet zudem ein Sitzkissen, was sich schon häufig als äußerst praktisch erwiesen hat. Zur Organisation des Gepäcks im Wagen und Rucksack nutze ich sehr gern Packing-Cubes.
  • Smartphone zum Fotos machen und zur Orientierung mit dem Mamameilen Tourenportal
  • Apple AirPods zum Hörbuch-Hören auf Audible
  • Wechselkleidung für Baby und Mama
  • ggf. auch Wechselschuhe für Baby, falls ihr eine Wanderung am Wasser unternehmt
  • Windeltasche mit Wickelunterlage, Windeln, Feuchttüchern, ggf. Wundschutzcreme und Müllbeuteln
  • ggf. Schnuller

Verpflegung fürs Wandern mit Baby

Die richtige Verpflegung beim Wandern mit Baby oder Kleinkind ist natürlich sehr individuell und ändert sich im Laufe der Zeit. Ich persönlich habe die ersten 7 Monate voll gestillt, weshalb ich also lediglich ein Spuktuch für Baby und meine übliche Wanderverpflegung eingepackt habe. Später habe ich die ganz kleinen Gläschen (ab 6 Monaten) unterwegs im Wasserbad erwärmt. Dazu benötigst du:

  • Brei im Glas oder bereits abgefüllt in einer kleinen Dose (ich empfehle die Nûby Snack Pots, da sie schön handlich sind und absolut dicht halten). Falls du den Brei bereits abfüllst, dann im Sommer unbedingt einen Kühlakku dazu packen.
  • Thermoskanne mit heißem Wasser
  • eine größere Schüssel für das Wasserbad
  • Lätzchen
  • Löffel

Den Brei direkt im Glas zu erwärmen klappt leider aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit von Glas nicht besonders gut. Zudem funktioniert diese Methode auch wirklich nur bei kleinen Menüs. Die 10- und 12-Monats-Gläser nehme ich derzeit immer bereits vorgewärmt in unserem Thermos Isolierbecher mit. Er hält den Brei auch im Winter den gesamten Tag über perfekt warm und es lässt sich sehr gut daraus löffeln.

Auch der ein oder andere Snack zwischendurch ist immer im Gepäck: Obst- und Gemüsesticks, Brezn, Reiswaffeln und Quetschies. Außerdem darf natürlich eine Trinkflasche für Baby nicht fehlen. Wir nutzen derzeit den NUK Action Cup und sind damit sehr zufrieden.

Packliste: Wind und Wetterschutz beim Wandern mit Baby und Kleinkind

Auch die Punkte zum Wind- und Wetterschutz auf der Packliste zum Wandern mit Baby ändert sich natürlich je nach Witterung und Alter des Kindes. In den ersten Lebensmonaten von Januar bis circa Mai lag Baby immer kuschelig warm im Lammfellfußsack. Das hatte den großen Vorteil, dass wir sie nicht zu dick anziehen mussten und bei Bedarf einfach den Fußsack etwas öffneten. Bei höheren Temperaturen deckte ich Baby im ersten Jahr nur noch mit einer dünnen Baumwolldecke ab. Zudem solltest du zum Wandern mit Baby einpacken:

Was außerdem nicht fehlen darf

Natürlich sollte auch für ausreichend Unterhaltung gesorgt sein, wenn Baby im Wagen wach ist. Mein absoluter Tipp: die Baby Pixie Buggybücher (unkaputtbar). Sie lassen sich am Griff des Kinderwagens befestigen und können so nicht herausfallen. Unsere Kleine liebt die bunten Bilder darin und das Umblättern. Zudem machen diese Bücher ihrem Namen wirklich alle Ehre, denn man kann sie sogar in der Waschmaschine waschen.

Und was Baby sonst noch toll findet, sollte natürlich im Kinderwagen Platz finden. Meine Devise: lieber ein Spielzeug mehr, um während des gesamten Ausfluges Abwechslung bieten zu können, als eines zu wenig.

Das war sie, meine komplette Packliste zum Wandern mit Baby. Damit sollte nichts mehr schief gehen! In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Mamameilen-sammeln. 🙂

Wenn du dir noch nicht so sicher bist, wann der richtige Zeitpunkt für dich ist, nach der Schwangerschaft erstmals wieder die Wanderschühe zu schnüren, hilft dir dieser Artikel sicher weiter.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mehr Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen.

Schreibe einen Kommentar